Zwei echte Siegerinnen: Nathalie Fauth vom Kleintierzuchtverein mit ihrer "Fee". Foto: Kleintierzuchtverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Eutinger Kaninhopgruppe holt Erfolge / Am 3. Oktober Heimspiel in Eutingen

Eutingen (af). Die Kaninhopgruppe des Kleintierzuchtvereins feiert den ersten großen Erfolg: Nathalie Fauth holte sich mit "Fee" beim Kaninhop-Sportturnier in Haslach den zweiten Platz.

Fünf Mädchen und acht Kaninchen hatten sich in den vergangenen Wochen auf das Turnier vorbereitet. Beim Kaninhop führen die Kinder ihre Kaninchen an einer Leine durch einen Parcours. Dieser hat höhenverstellbare Hindernisse, die das Kaninchen schnell und ohne Berührung hinter sich lassen muss.

Im Training zeigten die Kaninchen Höchstleistung. Immer wieder sprangen sie durch die bunt bemalte Bahn und brachten die Kinder, die die Leine in der Hand hielten, außer Atem.

Beim Wettkampf in Haslach schienen die Kaninchen etwas nervös. "Ein Wettkampf ist eben anstrengend und sehr aufregend für die Tiere", erklärt Gruppenleiterin Nadine Hertel. Die Wettkampf-Disziplin "Leichte Klasse" wurde auf zwei Bahnen ausgerichtet. Pro Bahn waren es rund 50 Kaninchen mit ebenso vielen Kindern. "Wir waren alle gespannt, welche Leistung unsere Tiere heute bringen", erklärt Nadine Hertel.

Nach spannenden Minuten kamen Nathalie Fauth und ihre Fee an den Start. Das Kaninchen setzte an und passierte die Bahn. Geschickt überwand sie die acht Hindernisse, die maximal 25 Zentimeter hoch waren und setzte zum Weitsprung an. In gerade einmal 8,85 Sekunden – und das ohne einen Fehler – kam sie am Ende der Bahn an. Die Eutinger jubelten über das gute Ergebnis. Damit erreichten Nathalie Fauth und ihre Fee Platz zwei in der "Leichten Klasse".

Es folgte das Ausscheidungsspringen, bei dem in mehreren Durchgängen die Hindernisse erhöht werden. Das Gespann Fauth/Fee ließ sich nicht beirren und holte den zwölften Platz. Nadine Hertel hatte schon in der vergangenen Zeit die gute Leistung des Teams bemerkt: "Bereits im Training der vergangenen Monate überzeugte Fee durch ihre Schnelligkeit. Es war fast absehbar, dass sie einen der vorderen Plätze belegen wird. Beim Wettkampf im Oktober in Freudenstadt holte sie sich den zehnten Platz im Punktespringen."

Über die tolle Leistung freuten sich auch die Eutinger Kaninhop-Kolleginnen. Die vier Mädels zeigten ebenfalls, was in ihnen und ihrem Kaninchen steckt. Alina Kaya nahm zum ersten Mal mit ihrem Benji an einem Kaninhop-Wettbewerb teil und erreichte Platz 23.

Lisanne Hertel trat mit drei Kaninchen in der "Leichten Klasse" an und belegte den 32. sowie den 34. Platz. Carina und Vanessa Straub schafften es auf Platz 41 und 42. "Ich bin sehr stolz auf meine Kaninhop-Mädels und freue mich schon auf das nächste Turnier mit ihnen", erklärte Nadine Hertel.

Die Gruppe trainiert weiterhin in Eutingen. Interessierte können das Team jederzeit besuchen und bei Interesse auch verstärken. Informationen gibt es beim Kleintierzuchtverein. In der nächsten Zeit bereitet sich die Gruppe auf das Kaninhopturnier am 3. Oktober in Eutingen vor. Und da gilt dann vielleicht, wie im Fußball, Heimvorteil. Spannend bleibt die Frage, ob die Kaninchen da mitmachen.