Letztes Jahr herrschte Partyalarm im Westernsaloon beim Musikantenball. Die Besucher dürfen gespannt sein, was sie dieses Mal erwartet. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikantenball startet wieder voll durch / Neue Partyband soll jüngere Besucher anlocken / Kombikarte bewährt sich

Von Martin Dold

Eutingen. Es war letztendlich nur eine Mini-Krise. Zum Musikantenball kamen zum Teil nicht mehr so viele Besucher wie in den Jahren zuvor, doch seit dem vergangenen Jahr ist die Trendwende geschafft.

Die Musiker hoffen nun darauf, dass die Narren auch dieses Jahr beim Musikantenball am Samstag, 7. Februar, wieder reichlich in die Narrenhalle strömen. Beginn des Programms ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Die Moderation werden Stefan Müller und Doreen Klink übernehmen, um die gesamte Organisation wird sich ein ganzes Team kümmern.

Musikverein lässt sich nicht von seinem Konzept abbringen

Vor einigen Jahren, erklärt Stefan Müller vom Vorstandsteam des Musikvereins, sei der Besuch auch bei anderen Veranstaltungen rückläufig gewesen. Es sei relativ schwer auszumachen, woran das liege. Manche hätten moniert, das Programm wäre zu lang, andere wollten mehr Tänze sehen. Letztendlich ließ sich der Musikverein aber in Sachen Programmgestaltung nicht vom Kurs abbringen – und lag damit richtig. Letztes Jahr war die Halle wieder gerammelt voll. "Das Programm wurde schon immer gelobt", erzählt Stefan Müller. Beim Musikverein sei man zuversichtlich, dass der Andrang dieses Jahr ähnlich groß wie 2014 sein wird. Letztendlich sei es auch eine Sache der Werbung, wie viele Besucher kommen, so Müller.

Bewährt hat sich auch die im letzten Jahr eingeführte kombinierte Eintrittskarte für das Jahreskonzert am zweiten Weihnachtsfeiertag und den Musikantenball. "40 bis 50 Karten wurden so schon verkauft", freut sich der Vorstand.

Neu beim Musikantenball sein wird die Band Passion of Party aus Albstadt, die vor allem Coversongs der 70er- und 80er-Jahre spielen wird. Die Verantwortlichen erhoffen sich so, auch einige jüngere Personen in die Halle zu locken. Die bisherige Band Make Up, die rund zehn Jahre lang Jahr für Jahr den Musikantenball musikalisch umrahmte, hat sich inzwischen aufgelöst.

Das Motto des diesjährigen Musikantenballes lautet "Eutinger Stars und Sternchen" – klar, dass sich da einige auftreiben lassen dürften. Auf das Programm dürfen sich die Narren schon jetzt freuen. Zuviel wird noch nicht verraten, doch die Tanzgarde der Narrenzunft wird auf jeden Fall vertreten sein. Gleiches gilt für das Prinzenpaar und den Narrenrat. Verschiedene Sketche stehen natürlich ebenso auf dem Programm. Tänzerisch im Einsatz sein werden nicht nur die Prinzengarde, sondern auch weitere Gruppen – sowohl weibliche als auch männliche. Und auch eine Überraschung kündigt Stefan Müller an, die aber natürlich bis zum Musikantenball nicht gelüftet wird. Abgerundet wird das Ganze von verschiedenen Büttenreden.