20 Jahre Bühnenpräsenz feierten die Nagoldtal Musikanten dieses Jahr und schlossen die Saison mit einem Konzert in Emmingen ab. Repro: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Saisonabschluss der Nagoldtal Musikanten / Mitglieder aus dem Gäu

Von Alexandra Feinler

Eutingen/Nagold. 20 Jahre Bühnenjubiläum feierten die Nagoldtal Musikanten dieses Jahr. Unter den 17 Musikern aus den vier Landkreisen Tübingen, Calw, Böblingen und Freudenstadt befinden sich die beiden Eutinger Arnold Müller und Ernst Sitter, die beim diesjährigen Eutinger Kultbierfest Heimvorteil hatten.

Ernst Sitter kann sich noch genau an die erste Begegnung mit den Nagoldtal Musikanten erinnern: "Ich hab’ von denen gehört, war zwei Mal bei der Probe und schon durfte ich beim Pfingstfest in Ergenzingen auftreten." Das ist nun 13 Jahre her. Über ihn kam auch der Eutinger Arnold Müller zur Blaskapelle mit Stammsitz in Emmingen (Kreis Calw).

Seither sind sie ein fester Bestandteil der Nagoldtal Musikanten, die ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum feierten.

Wunsch eines Gründungsmitglieds erfüllt

Von sieben Auftritten bleibt ihnen vor allem das Frühlingsfest der Vollmaringer Musikanten im Gedächtnis. "Das Zelt war voll besetzt mit rund 1500 Personen", freute sich der Vollmaringer und Nagoldtal-Musikant Roland Armbruster.

Im Jubiläumsjahr hatten sich auch ein paar Änderungen ergeben: Drei Musiker hörten auf, dafür kamen drei neue dazu. Im August starb ein Gründungsmitglied. Sein Wunsch sei gewesen, dass es bei den Nagoldtal Musikanten weitergehe wie bisher und dass die Musiker die Fans sowie Freunde bei Veranstaltungen mit der böhmisch-mährischen Blasmusik begeistern.

Diesem Wunsch kamen die Nagoldtal Musikanten auch beim Saisonabschluss im Rahmen des zwölften Herbstfestes der Sportfreunde Emmingen nach. In der liebevoll dekorierten Fritz-Ziegler-Halle in Emmingen begrüßten sie Gäste aus Nah und Fern mit ihren böhmisch mährischer Blasmusik. Durch den Abend führte Moderator Roland Schnell. Die Halle war bis auf den letzten Platz voll besetzt.

Am Ende des Auftritts wollte der Applaus nicht enden und so folgten einige Zugaben. "Das war eine schöner unvergesslicher Abend. Herzlichen Dank an den Veranstalter Förderverein SF Emmingen", freuen sich die Nagoldtal Musikanten, die ihr Ziel an diesem Abend erreicht hatten. Somit kamen sie dem Wunsch ihres Gründungsmitgliedes nach. Nun legen die 17 Musiker ihre Winterpause ein, die im März mit dem Reisefest bei Weiss und Nesch in Vollmaringen endet.