Kinder aus dem Kinderhaus "Fantadu" und der Pestalozzischule besuchen sich einmal die Woche

Eutingen/Horb. Mit einem musikalisch-fröhlichen Morgenkreis zum Thema "Herbst" begann die Kooperation des Schulkindergartens an der Pestalozzischule, eine Einrichtung für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf, mit dem Kinderhaus Fantadu in Eutingen. Die Kinder begrüßten sich im Kreis mit Namen und lautem "Hurra!" und wünschten sich gegenseitig "Einen schönen Tag... und dass dich heute jeder mag!"

Im Anschluss des Kreises wurde gemeinsam gefrühstückt und dann ging es auf "Entdeckungsreise" im Kinderhaus. Die liebevoll gestalteten Räume luden schnell zum gemeinsamen freien Spiel ein und jedes Kind verlor sich schnell und ungezwungen in seine Spielwelt.

"Es war eine sehr schöne harmonische Begegnung und ein fröhliches Kennenlernen. Der musikalische Morgenkreis lockte auch weitere Kinder in den Raum, sodass unsere Runde gleich größer wurde!", freute sich Erzieherin Angelika Jockenhöfer vom "Sternentreff".

"Im wöchentlichen Wechsel werden wir uns nun gegenseitig besuchen. Es geht uns um die Begegnung, mit gegenseitigem Respekt aufeinander zuzugehen, sich mit seinen Stärken und Schwächen anzunehmen und voneinander zu lernen", ergänzte die Leiterin des Schulkindergartens Bruni Stürzebecher.

Da aus dem Kinderhaus "Fantadu" ein Kind im vergangenen Schuljahr in den Schulkindergarten an der Pestalozzischule wechselte, bot sich nun die Möglichkeit, eine Kooperation mit wöchentlichen Besuchen zu beginnen.

"Wir möchten natürlich auch gerne den Kontakt zum Kindergarten ›St. Georg‹ pflegen. Ein gemeinsames St. Martinsfest sowie Begegnungen der Adventszeit mit beiden Einrichtungen sind angedacht. Es ist sehr schön, so herzlich als neue Nachbarn aufgenommen zu werden", so Bruni Stürzebecher.

Aufgrund der Renovierungsmaßnahmen am Gebäude des Schulkindergartens und der Pestalozzischule in Horb, sind beide Einrichtungen seit Juni 2014 im Gebäude der Grundschule in Eutingen vorübergehend untergebracht. Im Schulkindergarten sind zurzeit noch Plätze frei. Das Team informiert gerne über die Einrichtung und ist telefonisch, auch in Eutingen, über die Telefonnummer 07451/31 33 erreichbar.