Bezirksbeirat: Rolltore am Feuerwehr- und Bauhofgebäude sind deutlicher billiger als vorgesehen

Eutingen (pm). An den beiden markanten nördlichen Torfronten vom Feuerwehr- und dem Bauhofgebäude sollen die alten Falttore gegen Sektionaltore, die sich nach oben hin öffnen lassen, ausgetauscht werden. Das beschloss der Gemeinderat in seiner März-Sitzung. Nun liegt das Ergebnis der beschränkten Ausschreibung vor und erfreulicherweise ist das Ergebnis preiswerter als ursprünglich gedacht und im Haushaltsplan vorgesehen.

Mit 60 000 Euro hat man kalkuliert, nach Prüfung der Angebote geht der Auftrag nun für 36 800 Euro an die Firma Bauer in Dauchingen. Zum Materialpreis kommen Einbaukosten von etwa 8000 Euro hinzu, so dass man sich voraussichtlich über eine Einsparung von rund 15 000 Euro freuen kann. Zwei weitere Bieter hatten Angebote (nach Prüfung) von knapp 51 000 und 53 300 Euro abgegeben.

Winfried Seele zeigte sich ob dieses deutlichen Preisunterschieds etwas skeptisch. Er fragte nach, ob der Firma Bauer die Einbausituation vor Ort bekannt sei. "Die beiden anderen Firmen waren da", wusste Seele, der befürchtete, dass mit versteckten Folgekosten zu rechnen wäre. Es wäre ja nicht der erste Auftrag, der hinterher teurer wird als geplant.

Tobias Plaz, der bei dem Vorort-Termin als Abteilungskommandant der Eutinger Wehr mit dabei war, konnte sich zwar nicht daran erinnern, ob vom künftigen Auftragnehmer jemand mit dabei war, wusste jedoch, dass Architekt Ewald Loschko Fotos von den Örtlichkeiten gemacht hat, die nach auch der Firma Bauer zur Verfügung standen. "Im Grunde kann es uns egal sein, ob die die Einbausituationen kennen oder nicht", sagte Bürgermeister Armin Jöchle hierzu. "Einen finanziellen Nachschlag gibt es nicht."

Vor diesem Hintergrund sprach sich der Bezirksbeirat einstimmig dafür aus, dass man den Auftrag an die oben genannte Firma vergibt.