Nch der Meisterschaft in der Kreisliga A gab es in Göttelfingen kein Halten mehr. Foto: FC

FC steigt mit beeindruckender Bilanz in die Bezirksliga auf / Geballte Offensivkraft lässt den Gegnern nur selten eine Chance

Von Alexandra Feinler

Eutingen-Göttelfingen. Der "grüne Meisterteppich" wurde vor dem Rathaus ausgerollt, brachte der FC Göttelfingen doch nach einer überragenden Saison den Meister-Wimpel aus Gündringen mit.

Die E- und F-Jugend stand am grünen Rasen Spalier und reichte ihren Idolen die Hand. Kaum hatten die Fußballer um Michael Müller den grünen Teppich passiert, begann auf dem Rathausplatz die große Meisterfeier.

Da trafen die beiden erfolgreichen Vereine von Göttelfingen aufeinander: Zum einen der Musikverein "Eintracht", der beim Wertungsspiel in Altheim die Note hervorragend in der Höchststufe erhalten hatte (wir berichteten). Zum anderen der Fußball-Meister der Kreisliga A, der FC Göttelfingen. Die beiden Siege wurden mit einem Plakat mit der Aufschrift "S‘Double" am Göttelfinger Rathaus bildlich transportiert.

Der Musikverein "Eintracht" hieß die Aufsteiger in die Bezirksliga musikalisch willkommen. Viele Göttelfinger gratulierten persönlich, darunter auch Ortsvorsteherin Diana Wally und Bürgermeister Armin Jöchle.

Nur zwei Niederlagen im Saisonverlauf

Mit einem Torverhältnis von 103 zu 23 habe man eine einmalige Leistung hingelegt, war sich der Vorstand des FC Göttelfingen einig und freute sich über die "überragende Saison" in der Kreisliga A2 Nördlicher Schwarzwald.

"Insgesamt musste sich das Team um Michael Müller während der gesamten Saison nur zwei Mal auswärts gegen Felldorf sowie Wachendorf geschlagen und in Altheim mit einem Unentschieden zufrieden geben. Auf dem eigenen Platz hingegen hatten die meisten gegnerischen Mannschaften wenig Grund zur Freude", ließ der Vorstand die Saison Revue passieren.

Die letzten 16 Spiele hatte der FC alle gewonnen. Mit 70 Punkten schloss er die Saison ab und bekam in Gündringen den Meister-Wimpel überreicht. Zu Ehren trugen sich die Meister in das "goldene Buch von Göttelfingen" ein, das besondere Höhepunkte enthalte. Nach den Meisterfeiern 2006 und 2009 gönnten sich die Göttelfinger dieses Mal eine Besonderheit: Einen Meister-LKW, denn immerhin ist der FC mit Torrekord in die Bezirksliga aufgestiegen. Lars Schwikowski, FC-Spieler, hatte den LKW in einen Meister-Koloss umgewandelt. Mit den FC-Spielern und der passenden Musik ging es durch den Ort – gefolgt von den Jugendspielern, die ebenfalls ein Gefährt meisterlich geschmückt hatten. Diese Aufgabe hatten die Frauen und einige FC-Helfer übernommen.

Kurzerhand schloss sich auch ein Göttelfinger, der gerade seinen Rasen mähte, dem Zug an. So wurde bis spät in die Nacht gefeiert. Zwischendurch hielt der Zug immer wieder an, umarmte Zuschauer und feierte mit allen den Torrekord und den einmaligen Aufstieg.