Zwei seiner zahlreichen Hobbys hat Karl Müssigmann vereint: Im Meister-T-Shirt des FC Göttelfingen präsentiert der Jubilar seine Vielfalt im hausnahen Garten. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubilar: Karl Müssigmann feiert morgen seinen 80. Geburtstag / Liederkranz muss 2002 aufgelöst werden

Als Vorsitzender des ehemaligen Liederkranzes Göttelfingen brachte er sein Herzblut in den Verein, er ist mit viel Engagement Mitglied beim FC, im Musikverein, in der Feuerwehr und in der CDU Eutingen. Viele weitere Hobbys führt Karl Müssigmann bis heute aus, denn diese halten den 80-Jährigen fit.

Eutingen-Göttelfingen. Als drittes von acht Kindern von Theresia und Leonhard Müssigmann kam Karl Müssigmann am 16. Juli 1937 in Göttelfingen zur Welt.

Bereits in jungen Jahren musste er in der Landwirtschaft mithelfen. Denn der Vater wurde während des Zweiten Weltkriegs eingezogen und kam krank aus der tschechischen Gefangenschaft nach Hause. Zu dieser Zeit besuchte Karl Müssigmann die Volksschule.

Große Leidenschaft gilt schon immer der Musik

Seine große Leidenschaft galt der Musik, weshalb er beim Musikverein "Eintracht" Göttelfingen spielte. "Damals gab es keine Jugendkapelle. Ein Musiker war gestorben und deshalb meinte der Dirigent: "Karl, du spielst Trompete", erinnert sich der Jubilar, dass er weder Noten lesen konnte noch das Instrument beherrschte.

Zu den Musikproben kamen das Amt als Ministrant und das Fußballtraining dazu, denn Karl Müssigmann trat dem FC Göttelfingen bei. Vom Jugendspieler wechselte er zum Schiedsrichter und war zwei Mal Jugendleiter – in den 1960er-Jahren und von 1975 bis 1983.

Mit 18 Jahren begann er seine Lehre als Wagner bei Philipp Platz in Eutingen. Als aktives Mitglied trat er der Feuerwehr Göttelfingen bei. Mit 20 Jahren stieß er zum ehemaligen Liederkranz Göttelfingen dazu, dessen Vorsitzender er drei Jahre lang war.

Es wurde immer schwieriger, Sänger zu gewinnen. Deshalb lud der Verein zu einer Werbefahrt zu Starlight Express nach Bochum ein, um Mitglieder zu werben. "Trotz intensiver Werbung mussten wir den Verein 2002 auflösen", blickt Müssigmann traurig zurück.

Seinen Mut, in Vereinen und Gruppen zu wirken, hatte er dennoch nicht aufgegeben. Als Mitbegründer der Mittwochswanderer organisierte er zahlreiche Wanderungen rund um Göttelfingen, aber auch darüber hinaus, wie zur Weitenburg oder zum Naturfreundehaus Iselshausen.

Beim Bau der Korntalhalle half Karl Müssigmann tatkräftig mit. Gründungsmitglied ist er auch von der Tennisabteilung des FC Göttelfingen, mit der er Vereinsmeister wurde. Eine starke Stütze war er beim Bau der Tennisplätze.

Bauen lag dem Wagner, der in den 1970er-Jahren mit seinen Eltern das Haus in der Hochdorfer Straße baute, in dem er heute noch mit seiner Verwandtschaft lebt.

Im Ortschaftsrat brachte er sich in den 1980er-Jahren ein. Über Zufall kam er zum CDU Ortsverband Eutingen, der später in den Gemeindeverband überging.

Neben seinen unzähligen Hobbys betrieb Müssigmann seine Landwirtschaft im Nebenerwerb. Hauptberuflich wechselte er nach seiner Zeit als Geselle zu einem Unternehmen, das Polstergestelle fertigte und arbeitete bis zu seiner Rente bei Fensterbau Wetzel in Rohrdorf.

Noch heute pflegt er Kontakt, denn seine Holzarbeiten verbinden. Selbst gefertigte Vesper- und Spätzlebrettle, Deko-Artikel und vieles mehr stellt der Jubilar mit viel Freude in seiner Werkstatt her. Viel Zeit verbringt er im Garten, wo er Obst- und Gemüsesorten züchtet. Ein offenes Ohr hat er aber auch für seine Familie und Verwandtschaft, mit der er morgen seinen 80. Geburtstag feiert.