Conny Conrad geht hoch motiviert zu der Preisverleihung. Foto: Dold Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Conny Conrad in der Finalrunde für deutschen Rock & Pop Preis / Verleihung findet am 10. Dezember statt

Es ist neben dem Echo die bedeutendste Auszeichnung für Musiker in Deutschland: Die Rede ist vom Rock & Pop Preis. Einer der Anwärter auf den Preis: Conny Conrad aus Weitingen.

Euti ngen-Weitingen . Er ist einer der drei Finalisten in der Kategorie "Kulturpreis für die Förderung von Rock- und Popmusik". Verliehen wird der Preis am Samstag, 10. Dezember, in der Siegerlandhalle in Siegen.

Kürzlich fand sich ein Brief des deutschen Rock & Pop Musikerverbands in Conrads Post. Als er diesen öffnete, sei er vor Überraschung fast umgekippt. Die Nominierung ist eine Art Hommage an Conrads Lebenswerk. Gewürdigt werden damit Projekte wie beispielsweise Rock For Your Children, Europeana oder die vielen Nachwuchsprojekte des Weitinger Musikers, Produzenten und Komponisten. Das soll aber selbstverständlich nicht heißen, dass Conrad darüber nachdenkt, künftig kürzer zu treten.

Den Rock & Pop Preis holten sich bereits heutige musikalische Schwergewichte wie Juli, Silbermond, Pur, Yvonne Catterfeld oder Luxuslärm. Vergeben wird er in 125 Kategorien, unter anderem für die beste Rockband, die beste Popband oder den besten Sänger. Conrad tritt in einer der 28 Sonderauszeichnungskategorien an.

Den Initiator des Preises, Ole Seelenmeyer vom deutschen Rock & Pop Musikerverband, kennt Conny Conrad im übrigen bereits seit vielen Jahren. In den 1980er-Jahren fuhr er mit seiner damaligen Schulband Rockingham Palace zu Seelenmeyer nach Lüneburg, um in dessen Tonstudio Aufnahmen zu machen.

Schon damals habe er von dem Verband berichtet, der 1982 erstmals den Preis vergab. Mit diesem sollen Nachwuchsmusiker gefördert werden. Zu diesen zählt sich Conrad zwar nicht mehr, doch über die Nominierung freut er sich sehr. Schließlich erfolge diese über eine Empfehlung. "Von wem diese kommt, weiß ich aber nicht", sagt Conrad.

Ebenfalls nominiert ist ein alter Bekannter von Conny Conrad, nämlich Ove Bosch. Er spielte unter anderem Bass beim Konzert von Conrads damaliger Band Dark Ocean in Eutingen. Bosch ist mit seiner Band "Wendrsonn" (Wintersonne) nominiert in der Kategorie "Beste Folkband".

Übrigens: Der Rock & Pop Preis ist im Vergleich zum Echo der "ehrlichere" Preis. Beim Echo geht es um Verkaufszahlen und die Anzahl gespielter Songs im Radio. Das habe aber viel mit Marketing und nicht nur mit Können zu tun, weiß Conrad. "Beim Rock & Pop Preis geht es ausschließlich um die Würdigung der musikalischen Qualität", sagt der Musiker.

Für andere Kategorien des Preises kann man sich selbst bewerben, was Conrad bislang nicht wusste. Daher ist bereits eins klar: "Nächstes Jahr bewerbe ich mich in der Kategorie ›Bester Gitarrist‹", erklärt er.

Conny Conrad verlost für die Veranstaltung am Samstag, 10. Dezember, in Siegen zehn Karten. Interessenten können eine Mail bis Montag, 14. November, an coco-productions@gmx.de schicken.