Archäologe Matthias Seitz erläutert Bedeutung der Funde

Eutingen-Rohrdorf. "Auf der Römerstraße durchs Jahr 2015" – Schauen, Staunen und Entdecken auf den Spuren der Römer kann man entlang der Römerstraße Neckar-Alb-Aare. Am Samstag, 27. Juni, um 15 Uhr gilt es mit dem Archäologen Matthias Seitz den einmaligen antiken Fund aus Rohrdorf zu entdecken.

Wie beim letztjährigen "Führungssommer" ist auch dieses Jahr ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm an der Römerstraße Neckar-Alb-Aare geboten. An nahezu allen Orten entlang der Themenroute, die von Köngen (Kreis Esslingen) über die Alb und am Neckar entlang bis in die Schweiz führt, gibt es Spannendes und Wissenswertes zu erleben.

Jubiläumsfest auf dem Rathausplatz Eutingen beginnt im Anschluss

Unter dem Titel "Auf der Römerstraße durchs Jahr 2015" sind in einem Flyer die wichtigsten Angebote zusammengefasst, sei es ein großes Römerfest oder eine kleine, aber feine Führung zu einer versteckten Sehenswürdigkeit.

Reste einer Götterhalle mit den sogenannten "Zwölfgöttern" wurden in Rohrdorf gefunden. Das einzige erhaltene Zeugnis einer großplastischen Darstellung der "Zwölfgötter" aus dem Altertum entstand in den Jahren zwischen 166 und 213 n. Chr.

Der Archäologe Matthias Seitz erläutert am Fundort, an dem auch eine Informationstafel aufgestellt ist, die Bedeutung des Platzes. Außerdem führt er die Besucher ins Rathaus von Eutingen, in dem Kopien der wichtigsten Skulpturen in einer kleinen Dauerausstellung zu sehen sind.

Wer möchte, kann anschließend noch beim Jubiläumsfest der Gemeinde Eutingen zu Gast sein, das um 17 Uhr auf dem Rathausplatz eröffnet wird. Als Veranstaltung innerhalb des Veranstaltungsjahrs entlang der Römerstraße ist die Teilnahme kostenlos.

Detaillierte Infos zum Führungssommer erhalten Interessenten bei der Geschäftsstelle der Römerstr. Neckar-Alb-Aare, Telefon 0741/49 43 03, E-Mail info@roemerstrasse.net oder unter www.roemerstrasse.net.