Marie, Carola Greiner und Stoffaffe "Polo", Katja und Saskia Neff (von links) freuen sich über die Spende an das Tierheim Renate Lang. Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder-Bote

Spende: 300 Euro gehen von Göttelfingen an das Tierheim Horb

Horb-Talheim/Eutingen-Göttelfingen. Da haben sich die drei Neff-Damen aber mächtig angestrengt, um beim dritten Göttelfinger Weihnachtsmärktle viel Geld für Tiere zu sammeln.

Marmelade und Kinderpunsch verkauft

Wie viele der Vereine und privaten Gruppen, die bei diesem Markt mitmachten, haben sie ihre Einnahmen einem guten Zweck zur Verfügung gestellt. Doch anstatt kirchliche Förderung oder Aussegnungshallenfonds haben die Cousinen Marie und Saskia sowie Mama Katja Neff mehr an notleidende Tiere gedacht und ihre Einnahmen an das Horber Tierschutzheim Renate Lang gespendet.

Sie haben auf dem Markt selbst gemachte Zwetschgenmarmelade verkauft und zudem leckere Weihnachtsbrötle gebacken. Und es gab bei ihnen Kinderpunsch, Glühwein sowie Crêpes und Waffeln. Und dazu kam eine Besonderheit, die es sonst nirgends gab. Birgit Schatz, eine Göttelfingerin, hat jahrelang Stofftiere der Kultmarke TY-Beanie-Buddy gesammelt und diese Sammlung nun ebenfalls den drei Neff-Mädels zum Verkauf überlassen. Insgesamt haben sie so 300 Euro gesammelt.

Tierheimleiterin Carola Greiner freute sich sehr über die unverhoffte Spende, die sie sehr gut gebrauchen kann. "Morgen müssen Xue und Yuga, zwei ältere Mischlingshunde, die wir nur gemeinsam vermitteln, zum Herzultraschall", erzählt sie, und ist froh, dass sie sich über die Tierarztrechnung nun keine Gedanken mehr machen muss.

Stoffaffe "Polo" macht einfach nur Spaß

"Falls noch was übrig bleibt, kaufen wir vom Rest Futter", so eine Ergänzung von Carola Greiner, der die Familie Neff noch ein weiteres Tier daließ. Es ist der rote Stoffaffe "Polo", der aber weder Futter- noch Veterinärkosten verursacht, sondern nur Spaß macht.

Auch diese Geschichte ist ein kleines Weihnachtsmärchen, das im Trubel der hektischen Vorweihnachtszeit immer mal wieder zu finden ist.