Nachdem die Bergstraße in Eutingen gesperrt war, sind nun die Arbeiten an der Bahnhofstraße an der Reihe. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Baustellen: Arbeiten an mehreren Stellen der Gemeinde

Eutingen. Die milderen Temperaturen werden von den Bauunternehmen genutzt, weshalb nun die Bahnhofstraße an der Reihe ist.

Seit Anfang der Woche ist ein Teil des Gehweges in der Bahnhofstraße nicht zugängig. Zudem müssen Verkehrsteilnehmer aufgrund der teilweisen Seitensperrung mit Behinderungen rechnen.

In der Bahnhofstraße hatte die Telekom einige Zeit zuvor Kabel verlegt. Sie brachte vorübergehend einen "Notbelag" von zwei bis drei Zentimeter auf, sodass der Schotter nicht auf die Straße getragen wurde. Dieser wurde nun entfernt. Das Straßenbau-Unternehmen Rath aus Pfalzgrafenweiler erneuert aktuell den Gehwegbelag auf der rechten Seite, in Richtung Rohrdorf. Je nach Witterung werden die Arbeiten schnell umgesetzt.

Ein Blitz-Tempo legte das Unternehmen in der Bergstraße vor. Dort entfernten die Arbeiter die bisherigen Pflastersteine. Diese wurden einst eingesetzt, weil man die Verkehrsteilnehmer zum langsameren Fahren bewegen wollte. "Einige sind kaputt und die Steine machen eher Lärm", erklärte Ortsbaumeister Wolfram Fischer vor der Maßnahme. Vor allem im Herbst und Winter war dieser Bereich schwierig, da die Pflastersteine glitschig wurden.

Auch der Flickenteppich im Kreuzungsbereich Bergstraße zum Vollmaringer Weg wurde beseitigt. In diesem Zuge wurden die Schächte reguliert und die Straßeneinläufe ausgebessert. "Die Baustelle war super. Da war es viel ruhiger", verwies eine Anwohnerin auf die ausbleibenden Autos.

Die "Geschwindigkeitsbremsen" seien nun zwar weg, aber positive Rückmeldungen über ein besseres Fahrgefühl wurden schon an die Verwaltung weitergeleitet. Die unteren Steine konnten aufgrund fehlender Mittel nicht beseitigt werden.

Zahlreiche weitere Baustellen wurden und werden noch vor dem Wintereinbruch abgeschlossen. Die Maßnahmen an der Benzstraße mit Karl-Akermann-Weg und der Daimlerstraße sind weitgehend abgeschlossen. Und auch im Gewerbegebiet "Neuer Bahnhof" wurden am Garagenpark an der Martin-Faßnacht-Straße Maßnahmen umgesetzt. Bordsteine wurden gesetzt und die Schächte ausgeglichen.

Schritte zum Verbrauchermarkt werden im Bereich Mörikeweg und Tübinger Weg umgesetzt. Das Unternehmen Roth baut den Regenwasserkanal. Im unbebauten Bereich des Tübinger Wegs und im Mörikeweg wird gegraben, solange das Wetter mitmacht. Eine Baugenehmigung für den Verbrauchermarkt gibt es laut Verwaltung noch nicht.