Der katholische Kindergarten Sankt Josef erfreute die Gäste beim Weitinger Dorfmarktfest auch diesmal wieder mit seinen fröhlichen Liedern. Foto: Mattenschlager Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Geselliges Beisammensein in "Weitingens guter Stube" direkt im Ortskern / Kindergarten bringt Ständchen

Zum alljährlichen "Dorfmarktfestle" hatte der Förderkreis Weitinger Hoamet gestern Vormittag auf den Marktplatz eingeladen. Förderkreis-Vorsitzender Hermann Nesch konnte bei schönem Sommerwetter wieder eine stattliche Anzahl von Gäste willkommen heißen.

Eutingen-Weitingen. Nesch war mit dem Besuch des Fests sehr zufrieden. Wie immer kommt der Erlös der Finanzierung der schmucken Hoametscheuer im ehemaligen Raiba-Lagerhaus zugute.

Geplante Markthalle soll Wochenmarkt attraktiver machen

Der kleine Wochenmarkt wurde vor 16 Jahren von Ortsvorsteher Roland Raible initiiert. Auch Raible zeigte sich mit der Resonanz sehr zufrieden. Anlässlich des zehnten Dorfmarkts im Jahr 2010 wurde zum ersten Mal ein kleines Fest gefeiert. Damals hatte es der Ortschaftsrat organisiert und auch gleich die Bewirtung übernommen. Ein Jahr später übernahm der festerprobte Förderkreis Weitinger Hoamet Vorbereitung und Organisation.

Heuer waren unter den Besuchern auch die Gäste der Weitinger Tagespflege Quelle des Lebens mit Leiterin Anna Böhm und den Betreuerinnen. Die Tagesgäste fühlten sich mitten unter den anderen Festbesuchern sichtlich wohl.

Auch der Kindergarten war mit einer rund 25-köpfigen Gruppe vertreten. Angeleitet wurden die Buben und Mädchen von Kindergartenleiterin Claudia Lutz, auf der Gitarre begleitet wurden sie von Patrick Bronner. Sie begrüßten den Sommer und überraschten als "Sankt-Josef-Singers" die Gäste mit fröhlichen Kinderliedern. Zur Belohnung gab es neben reichlich Applaus auch Habhaftes wie Brötchen.

Für musikalische Unterhaltung sorgte eine Gruppe von Sängern des Männergesangvereins Liederkranz. Mit fröhlichen und beschwingten Volks- und Trinkliedern luden sie die Festbesucher zum Mitsingen ein. Und sorgten damit für gute Stimmung. Bei erfrischenden Getränken und Heißen Roten sowie Kaffee und Butterbrezeln konnte man es sich unter den Sonnenschirmen in "Weitingens guter Stube im Ortskern" gut gehen lassen und die Atmosphäre genießen.

Bis zum nächstjährigen Marktplatzfest hofft Ortsvorsteher Roland Raible, dass die kleine "Weitinger Markthalle" in der ehemaligen Autowerkstatt von Bruno Bok schon in Betrieb sein wird. Im Herbst soll mit den Bauarbeiten begonnen werden. Damit könne der Wochenmarkt noch attraktiver gestaltet und das Dorfmarktfest weiter aufgewertet werden, so der Ortsvorsteher.

Die Idee von Ortsvorsteher und Ortschaftsrat wurde vor zwei Jahren beim Leader-Wettbewerb der Region Oberer Neckar mit dem dritten Platz unter 46 eingereichten Vorschlägen ausgezeichnet und soll durch das Förderprogramm mit 60 Prozent der Bausumme bezuschusst werden.

Über das Betreiberkonzept wird derzeit noch beraten (wir berichteten).