Anschaffungen wie die Holzfiguren für die Kleinkinder oder die Bahn für die größeren Kindergartenkinder des Eutinger Kinderhauses wurden aus dem Erlös des vergangenen Flohmarkts angeschafft. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten: Sonderbelastungen im Kinderhaus Fantadu bewältigt / Beim Kinderflohmarkt gibt es noch einige freie Plätze

Wandel im Kinderhaus Fantadu in Eutingen: Anfang kommender Woche nimmt die neue Kindergartenleiterin ihre Aufgaben auf.

Eutingen. Damit geht eine intensive Phase zu Ende, denn nach einigen Krankheitsfällen soll es nun ruhiger werden und die Herkulesaufgabe für die Erzieherinnen, Verwaltung und alle Beteiligten ist gestemmt.

Eine weitere Herausforderung setzt das Kindergarten-Team mit dem Elternbeirat um: den Kinderkleiderflohmarkt am Samstag, 8. April, von 10 bis 12 Uhr in der Halle in Eutingen. "Wir haben alles vorbereitet und haben noch Plätze frei", erklären Daniela Joos und Elena Klink.

Interessierte können sich an Jennifer Ulrich oder Nicole Hansert wenden. Angeboten werden gut erhaltene Frühjahr- und Sommer-Kleidung, Babyartikel, Spielzeug, Kinderfahrzeuge und vieles mehr. "Wir würden uns freuen, wenn wieder zahlreiche Personen mitmachen würden", so die beiden Eltern.

Erlös aus Gebühren und Verköstigung kommt den Kindern zugute

Das Schöne an dem Eutinger Kinderkleiderflohmarkt sei, dass jeder seinen Stand selbst betreue. "Man sieht, wer welche Ware anbietet und kann direkt verhandeln", beschreiben die beiden.

Zudem setzen sich die Eltern besonders für den Kinderkleiderflohmarkt ein, denn der Erlös aus Standgebühren und Verköstigung kommt den Kindern zugute. Sie dürfen sich Spielsachen, Bücher und vieles mehr aussuchen. Zuletzt wurden Holzspielsachen und eine Kugelbahn für die Kleinsten im Kinderhaus Fantadu angeschafft. Die Größeren freuten sich über zahlreiche Bücher und einen Duplozug.

Die Kinder können ihre Wünsche äußern, versichern Eltern und Erzieher. Dieses Mal haben sie sich einige Bücher ausgesucht, wobei sie sich aus der Bücherausstellung im Gang des Kinderhauses inspirieren ließen.

Wie wichtig die frühkindliche Förderung ist, wissen die Eltern, weshalb sich einige stark für den Flohmarkt einbringen. "Uns fehlen noch ein paar Anmeldungen", erklären sie. Einige Teilnehmer seien schon seit Jahren dabei, aber auch Neulinge wirken mit.

"Etwas schwierig ist die Tatsache, dass die Eltern ihre Kinder zu unterschiedlichen Zeiten abholen und sich damit nicht regelmäßig treffen", beschreiben die Organisatoren des Kinderkleiderflohmarkts die Herausforderung, diesen zu organisieren. Dazu liege hinter allen gerade eine Phase des Wandels, denn personell habe sich in der vergangenen Zeit einiges im Kinderhaus Fantadu getan. Die heftige Grippewelle habe die Erzieherinnen und Kinder zudem in Schach gehalten und sei auch bei den Familien angekommen.

Im Gegensatz zum Kinderkleiderflohmarkt im Herbst gebe es für den Termin im Frühjahr keinen Elternabend und so müssen die Organisatoren selbst die Werbetrommel rühren. "Vielleicht informieren wir noch mal alle Eltern per Brief?", war eine Idee. Die Organisatoren hoffen, dass auch dieses Mal die Eutinger Halle wieder gut gefüllt ist. Der Aufbau der Tische für den Kinderkleiderflohmarkt findet am Freitagabend ab 18 Uhr statt, wozu die Elternvertreter alle Eltern und Mitwirkenden einladen.

Weitere Informationen: und Anmeldungen sind möglich bei Nicole Hansert, Telefon 07452/929 27 024, Jennifer Ulrich, Telefon: 07459/768 42 87 oder per E-Mail an kinderflohmarkt-eutingen@gmx.de.