Ihren 25. Osterhasenlauf feierten die Hasenfamilie, die durch die Eutinger Narrenzunft seit einigen Jahren neu besetzt ist, und die Musikkapelle Eutingen. Fotos: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Osterhasenlauf: Süßes für den Nachwuchs, Aufwärmer für die Erwachsenen / Erlös kommt Jugend der Musikkapelle zugute

Am Instrument erlebte das frühere Hasenmitglied Nadine Krauß als Mitglied der Musikkapelle Eutingen den 25. Osterhasenlauf.

Eutingen. Bereits als Kind lief die Eutingerin mit ihrer Verwandtschaft und den Gründern bei dessen Hasenlauf mit. Fester Bestandteil ist seither die Musikkapelle Eutingen, die mit den Hasen, Pferden und einer Kutsche durch die Eutinger Gassen zieht.

So auch am Ostersonntag, an dem zahlreiche Besucher am Straßenrand auf die kleinen und großen Hasen warteten. Die kleinen Hasen vertrat der achtjährige Melvin Weiß. Er verteilte mit seinem Papa Thorsten Weiß, stellvertretender Vorsitzender der Narrenzunft Eutingen (NZE), Süßigkeiten an die Kleinen.

Viel Nachschub an Süßigkeiten

Gut, dass der Papa den Leiterwagen zog, denn aus diesem konnte Melvin immer wieder Süßigkeiten-Nachschub herausholen. Thorsten Weiß verteilte an die erwachsenen Zuschauer einen kleinen Aufwärmer, denn der Wind zog durch die Straßen.

Als Belohnung erhielten die Hasen von den Besuchern eine Spende. "Die kommt dieses Jahr der Jugend der Musikkapelle Eutingen zugute", erklärte Thorsten Weiß, dass der Erlös jedes Jahr einer anderen Jugendgruppe oder Jugendabteilung eines Vereins gespendet werde.

Spenden sammelten auch NZE-Schriftführerin Bianca Hellstern und die Mitglieder Marc und sein Cousin Christian Creuzberger. Seit einigen Jahren setzt die Narrenzunft Eutingen den Brauch fort, den einst eine Freundesclique ins Leben gerufen und später eine Eutinger Verwandtschaft ausgeführt hatte. Eigentlich entstand der Osterhasenlauf aus einer Wette. Kaum einer hätte geglaubt, dass Roland Akermann wirklich am Ostersonntag über die Hintere Gass ins Sportheim läuft und sich diese Aktion sogar ausbauen und 25 Jahre halten würde.

Nach dem Erfolg im ersten Jahr schlossen sich Wolfgang Seele, Rainer Müller und Didi Kurbjun dem Erfinder an. So hoppelten die Hasen von der Linde zum Sportheim. Unterstützt wurden sie von den Eutinger Musikanten.

Kutsche und Pony dieses Mal nicht dabei

Die Hasen verteilen an die kleinen Zuschauer Süßigkeiten. Dafür spenden die Erwachsenen Geld, das für gemeinnützige Zwecke verwendet wurde. Diesen Brauch hielten dieses Jahr die Hasen mit der Musikkapelle Eutingen im Rahmen des 25. Osterhasenlaufs aufrecht.

Die Kutsche und Pony Manni begleiten den Zug dieses Jahr nicht, dafür sorgte die Eutinger Feuerwehrabteilung für die Sicherheit aller. Denn traditionell musste von der "Linde" aus die B14 überquert werden. Auch die Hintere Gass ging es ohne Gegenverkehr hinab, um von dort aus auf die Bahnhofstraße und in den Fliederweg abzubiegen.

"Wir freuen uns, dass dieses Jahr so viele Besucher daran teilgenommen haben", blickte Thorsten Weiß auf die dunklen Wolken am Himmel. Im Gegensatz zum Vorjahr habe es dieses Mal aber nicht geregnet. Daher kamen die Hasen mit der Musik trocken im Hasenhaus an, wo die Spenden gezählt und an die Jugendleiter für die Umsetzung von Projekten übergeben wurden.