Die Gäste der Eutinger Sonnwendfeier hoffen auf gutes Wetter, denn dann kann das 40-jährige Bestehen im Freien gefeiert werden. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Musikkapelle spielt zum Jubiläum / EM-Spiel wird übertragen / Für das leibliche Wohl ist gesorgt

Eutingen. Dieses Jahr wird die Euti nger Sonnwendfeier zum 40. Mal gefeiert, weshalb sich die Ausrichter der Narrenzunft Eutingen zurückerinnern. Am 21. Juni lädt die Narrenzunft Eutingen auf das Vereinsgelände beim Alten Bahnhof ein.

Die Eutinger Sonnwendfeier wurde vor dem Zweiten Weltkrieg traditionell auf der Anhöhe der Sandgrube beim heutigen Tennisheim Eutingen gefeiert, erfuhr der ehemalige Zunftrat Erwin Beuter von Heinrich Kreidler am Stammtisch zur Sonnwendzeit.

Da sich die Narrenzunft Eutingen (NZE) der Pflege alten Brauchtums verschrieben hat, war das Wiederaufleben der Sonnwendfeier in der darauffolgenden Zunftratssitzung Thema.

Der Zunftrat sprach sich dafür aus, jedes Jahr am 21. Juni die Sonnwendfeier zu begehen – egal an welchem Wochentag. 1976 wurde die erste Sonnwendfeier auf der Anhöhe im Mettweg, wo heute die Sankt-Michaels-Kapelle steht, gefeiert.

Für die erste Sonnwendfeier mussten einige Zunfträte das Grundstück von Wildwuchs befreien, um Platz für das Feuer und Festgarnituren zu schaffen. Sie holten auch Stangengehölz aus dem Wald, das zu einer Pyramide aufgestellt wurde. "Die erste Veranstaltung wurde gleich zu einem Volltreffer", erinnern sich Eutinger zurück.

Damals gab es in der Region kaum Sonnwendfeiern. Freunde und Gönner kamen zahlreich. Es wurden frohe Lieder angestimmt, vom Getränkewagen aus wurde bewirtet, sodass bis zum nächtlichen Feuerwerk gute Stimmung herrschte, die bis in die späte Nacht hinein andauerte. "Dabei kam auch die Ansage, diesen Brauch unbedingt beizubehalten, was dann bis heute auch geschah", denkt Erwin Beuter zurück. Als im Jahre 1979 die NZE von der Firma Kiefer das Gelände des heutigen Narrenschuppens erwarb und nur ein Jahr später die daneben liegende Wiese von der Bundesbahn (heutiger Sonnwendplatz) trotz klammer Kassenlage an sich binden konnte, kam bald die Überlegung aufs eigene Grundstück umzuziehen.

Damit sahen die Eutinger das nächtliche Feuerspektakel von der Mettweganhöhe zukünftige nicht mehr von Zuhause aus. Die Verlagerung des Standorts hatte jedoch Vorteile, bot bei schlechtem Wetter doch das nahegelegene Narrenheim Unterschlupf.

Von da an wurde die neuangelegte Feuerstelle auf der Sonnwendwiese jährlich größer und größer. Mit Baumschnitt und Abbruchholz wurde ein riesiges Feuerwerk aufgebaut, was gut anzusehen war, aber irgendwann trotz ständiger Kontrolle aus dem Ruder lief. Der Platz wurde geschlossen. Die Narrenzunft kehrte wieder zur Holzpyramide zurück, die sie bis heute beibehalten hat. Am 21. Juni f eiert sie die 40. Sonnwendfeier mit einem Fest wie eh und je. Ab 17 Uhr sind Interessierte eingeladen. Zur Feier des Tages spielt die Musikkapelle Eutingen. Ab 18 Uhr wird das EM-Spiel Nordirland gegen Deutschland übertragen. Neben Wurst-Salat, Stadion-Wurst und Käsweckle bietet die NZE-Küche dieses Mal EM-Vesperteller an.