Sieg beim Wettbewerb der Göttelfinger Narren davon getragen / "Pussys von der Oberen Wiese" siegen bei den Herren

Von Peter Morlok

Eutingen-Göttelfingen. Die Chefin der Narrengilde, Conny Kern, hat einen neuen Freund: "Hugo" heißt er, lungert an allen Bars der Gegend herum und mit ihm war die Schulhofhocketse für die stets gut aufgelegte Obernärrin noch fröhlicher als die Jahre zuvor.

Hopfen wurde aber traditionell wieder in rauen Mengen "gezopfelt". Aus den Dolden wurden von flinken Frauenhänden kreative und aromatisch duftende Kränze geflochten, die sich die Festbesucher zu Hause aufhängen können.

Ebenfalls guter Brauch ist die Herstellung und der Verzehr von Göckele, Spareribs und "Blotzbeetle" wie die Göttelfinger Variante des Zwiebelkuchens genannt wird.

Zufriedene Gäste und Narren

Am Samstag und Sonntag fand das Fest der Narrengilde wieder vor dem Narrensaal auf dem ehemaligen Schulhof statt. Regen gab‘s am Freitag beim Aufbau und am Sonntag zum Festende. Dazwischen herrschte Sonnenschein pur und allerbeste Laune – zufriedene Gäste und Narren, was will man mehr?

Für die musikalische Unterhaltung an den beiden Tagen sorgten Herbert Raible und Manfred Küfer mit ihren Schifferklavieren. Der Auftritt des Musikvereins Fischingen hat allen so gut gefallen, dass eine Wiederholung nicht ausgeschlossen ist. Dieser Auftritt war eine Premiere in Göttelfingen, da der neue Kassierer der Gilde, Bernd Maier, in dieser Kapelle die Trompete bläst. An diesem Festwochenende war Maier auch noch als Kassierer-Lehrling bei seiner Vorgängerin Tine Schacht in der Ausbildung, aber im kommenden Jahr wird er ins kalte Festwasser geschmissen.

Beim Narrenwettbewerb, der die Disziplinen Trinken, Nageln und Sägen umfasst, traten fünf Männerteams an und bei den Damen kämpften vier Gruppen um den Sieg. Es gab jedoch keine Verlierer, sondern nur Gewinner und es hat allen wahnsinnig viel Spaß gemacht.

Bei den Männern durften sich die "Pussys von der Oberen Wiese" (David Spaichinger, Joachim Lalka, Bogdan Borek) gleich bei ihrem ersten Auftritt über die höchste Punktzahl freuen. Zweiter wurden "Die 3 vom Kirchgässle" (Uwe Eitelbuß, Jürgen Müller und Manuel Döring). Das "Forscherteam von Göttelfingen" (Benny Gluth, Stephan Wolfersperger, Dominik Müller) kann nun ihre Forschungen auf die Frage konzentrieren, warum sie nur Dritter wurden. Blech holten sich "Die Bikerbuba aus Herrenberg und Holzgerlingen" (Harald Kern, Thomas Baur, Michael Klotz) sowie "Asterix, Obelix und Idefix" (Sven Meier, Patrick Singer und Steffen Bernd).

Bei den Frauenteams konnten die Ladys vom "Schorleclub" (Elke Kretz, Sabine Schüssler, Sandra Spaichinger) ihren Titel aus dem Vorjahr locker vor den "NGG Gardemädels" (Petra Kern, Marina Schüßler, Sarah Häfner) verteidigen. Dritte wurden die Damen vom "C.I.A. = Clowns in Action plus ein Hopfenklopfer" (Vera Häfner, Marina Häfner und Thomas Wolfersperger) vor den "Dia wo immer do send" (Sylvia Häfner, Tine Schacht und Conny Kern), die ganz der Tradition verpflichtet auch in diesem Jahr mit der roten Laterne nach Hause gingen.

Am Sonntag kamen neben Essen und Musik die Spielstraße und der Flohmarkt gut an. Zehn Kinder hatten ihre Spielsachen dabei, waren fleißig am Verkaufen und hatten viel Spaß dabei. Auch die Mohrenkopfschleuder wurde von den Kindern rege besucht.