Hauptversammlung: Tennisabteilung Rohrdorf benötigt einen Platzwart / Herren 2 feiern den Aufstieg

E u tingen-Rohrdorf. Ämter wurden bei der Hauptversammlung der Tennisabteilung der Sportfreunde Rohrdorf neu besetzt. Im "Löwen" blickte die 99-köpfige Abteilung auf ein erfolgreiches Jahr zurück und kündigte für das kommende Jahr einen runden Geburtstag an.

Das 30-jährige Bestehen will die Tennisabteilung laut Abteilungsleiter Walter Resch nicht mit einem Fest, sondern mit einem Ausflug feiern. Dafür suche der Ausschuss noch Vorschläge zum generationenübergreifenden Ausflug für Kinder, Jugendliche und aktive Mitglieder. Als Termin wurde der 23. September gewählt, für den der Vorstand Vorschläge entgegennimmt. Weitere Termine, wie die Saisoneröffnung im April und die Verbandsrunde im Mai, wurden bekannt gegeben.

Der Ausschuss blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück, bei dem die Kooperation mit dem Hauptverein, den Sportfreunden Rohrdorf sowie dem TC Weitingen gut funktioniert hatte, erwähnte Schriftführerin Renate Hilpert.

Sie lobte den vergangenen Gäu-Jugend-Cup, der laut Jugendleiterin Tamara Nisch zeitweise in Rohrdorf und aufgrund des Wetterumschwungs in der Halle in Göttelfingen veranstaltet wurde. Tamara Nisch sagte, dass die Tennisabteilung auch während der Winterzeit in die Göttelfinger Halle ausweiche, aber mit einigen Kindern auch in der Rohrdorfer Halle trainiere. Aktuell zählt die Abteilung 20 Nachwuchsspieler und ein Schnupperkind.

Mit einem Zugang habe die Tennisabteilung 99 Mitglieder, so Kassierer Alois Apperger, der 27 passive Mitglieder zählte. Anschaffungen für den Spielbetrieb und Aufwendungen fürs Tennisheim und den Platz standen Bewirtungs-Einnahmen und Erlösen aus Veranstaltungen gegenüber. Seinen letzten Kassenbericht schloss Alois Apperger mit einer positiven Bilanz ab und übergab sein Amt an Anja Schlichter. Er bleibt jedoch als Ausschussmitglied erhalten.

Die Stelle des Platzwartes konnte nicht besetzt werden, auch nicht auf Anraten von Manfred Feldbinder. Der Vorsitzende der Sportfreunde schlug vor, dass sich zwei oder drei Personen die Aufgaben teilen könnten. Namen wurden genannt, doch eine Kooperation konnte sich keiner der Angesprochenen vorstellen. "Der Platzwart muss nicht mal in der Ausschusssitzung dabei sein", wollte Carmen Müller Hürden nehmen. Sie fände es wichtig, einen Ansprechpartner zu haben, falls Reparaturen an technischen Geräten anstehen würden. Ein Freiwilliger ließ sich nicht finden, weshalb der Ausschuss weiter auf der Suche ist. Demnächst müsste der Platz abgeräumt werden, erklärte Carmen Müller. Die Sportwartin berichtete vom Aufstieg der Herren 2 in der Kreisstaffel und vom knapp verpassten Aufstieg der Damen. Sportlich sei das Jahr erfolgreich gewesen, was auch Breitensportwartin Anja Schlichter, deren Bericht Carmen Müller vortrug, unterstrich.

Die Breitensportwartin nannte das Mixed-Turnier und die Spiele der Herren-Hobbymannschaft. Von den sportlichen Ereignissen und dem gewonnenen Mitglied war Ortsvorsteher Rolf Walddörfer begeistert und meinte: "Vielleicht schafft ihr es ja sehr bald, das 100. Mitglied zu gewinnen." Für die Jugendarbeit wünschte er ihnen weiterhin ein gutes Händchen.

Neu im Amt: Stellvertretende Abteilungsleiterin: Renate Hilpert

Kassiererin: Anja Schlichter

Schriftführerin: Inga Kronemeyer

Breitensportwartin: Sophie Schweizer

Ausschuss: Alois Apperger

Platzwart: unbesetzt

Wiederwahl:

Jugendwartin: Tamara Nisch

Hauswart: Roland Wetzel (ein Jahr)