Bauvorhaben: Erschließung am Bahnhof

Eutingen-Rohrdorf (af). Mit der Vergabe des Ringschlusses Martin-Faßnacht- und Hummelbergstraße im Gewerbegebiet Neuer Bahnhof beschäftigte sich der Ortschaftrat.

Nachdem der Ringschluss beschlossen wurde, forderte die Verwaltung von 14 Unternehmen ein Leistungsverzeichnis an. Bei der Submission haben neun Unternehmen ein Angebot abgegeben.

Kostenrahmen um rund 268 000 Euro unterschritten

Das Büro Gfrörer aus Empfingen prüfte die Unterlagen. Als günstigster Bieter mit 863 000 Euro ging das Unternehmen Rath aus Pfalzgrafenweiler hervor, das 268 400 Euro unter dem Kostenrahmen liege und somit den Zuschlag erhielt. "Wir haben es ja vorher schon davon gehabt: Einige Unternehmen erleben gerade eine Hochphase, weshalb sie hohe Preise angeben für Aufträge, die sich ihrer Meinung nach nicht lohnen", erklärte Rolf Walddörfer die starken Preisunterschiede.

Mit dem Unternehmen Rath aus Pfalzgrafenweiler habe die Gemeinde bereits im Gewerbegebiet gute Erfahrungen gemacht. Nun wolle man die Resterschließung der Martin-Faßnacht- und Hummelbergstraße mit den Unternehmern aus Pfalzgrafenweiler vorschlagen.

Da die Straße lediglich 6,50 Meter breit werde, wolle man einen Tiefbordstein einbauen. "Das wäre gut für den Ausweichverkehr", erklärte Walddörfer. Der Gehweg könnte auch von Bahnreisenden mit Handicap genutzt werden.