Unser Foto zeigt: Marlies Fischer mit Martin Speiser (rechts daneben) sowie den Bankvorständen Uwe Märkle (ganz links) und Markus Urban (rechts) Foto: Mattenschlager Foto: Schwarzwälder-Bote

Raiffeisenbank: Weitinger Beirat wird nicht mehr benötigt

Eutingen-Weitingen. Aufgelöst wurde bei der örtlichen Mitgliederversammlung der Raiffeisenbank Oberes Gäu im Narrenheim der örtliche Beirat der Bank.

Martin Speiser, das örtliche Aufsichtsratsmitglied, hatte hierzu einen Beratungspunkt angekündigt. Der Beirat und Aufsichtsrat habe ich intensiv mit dem Thema Mitgliedervertretung auseinandergesetzt. Bei der Raiffeisenbank Oberes Gäu gab es seither zwei Beiräte. Einmal der für Weitingen mit drei Mitgliedern und einmal der für Starzach mit den Orten Wachendorf, Bierlingen und Felldorf mit sechs Mitgliedern.

Speiser erinnerte an das Jahr 1981, als die Weitinger Raiffeisenbank mit der Raiffeisenbank Oberes Gäu fusionierte. Im Verschmelzungsvertrag wurde die Einrichtung des Beirates vereinbart. Zweck war die Interessenwahrung der Weitinger Mitglieder und die Förderung der Genossenschaft in Weitingen. Dem Beirat kam beratende Funktion zu, außerdem konnte er Wahlvorschläge für den Ort aussprechen.

Die Bank habe sich in den vergangenen 36 Jahren sehr gut entwickelt. Die Mitglieder des Aufsichtsrates seien ebenso wie die Vorstandsmitglieder jederzeit ansprechbar. Bei den örtlichen Mitgliederversammlungen habe jeder die Möglichkeit, Anliegen vorzubringen.

Mit der Eröffnung der neuen Geschäftsstelle im Dezember 2016 seien beste Voraussetzungen für Mitglieder und Kunden geschaffen worden. Dies sei nicht zuletzt Verdienst der Beiräte, die sich nachhaltig für das Vorhaben eingesetzt haben. Die Notwendigkeit, den Beirat fortzuführen, bestehe nach Speisers Meinung und aus gemeinsamer Sicht von Vorstands, Aufsichtsrat und Beirat nicht, da die Vertretung der Mitglieder auf Gesamtbankebene sehr gut sei. Außerdem wolle man die Vertretung der Mitglieder in der Bank vereinheitlichen. In Wachendorf stehe dieselbe Entscheidung in der kommenden Woche an.

Wortmeldungen gab es zur Auflösung nicht. Bei der Abstimmung votierten fünf Mitglieder dagegen, bei drei Enthaltungen folgte die Versammlung ansonsten einmütig dem Votum von Vorstand, Aufsichtsrat und örtlichem Beirat und beschloss die Auflösung des örtlichen Beirats. Die bisherigen Mitglieder Hermann Saile (18 Jahre Beiratstätigkeit), Marcus Schweizer (sechs) und Marlies Fischer (zwölf) wurden mit Geschenken verabschiedet. Bei der Versammlung konnte nur Marlies Fischer anwesend sein. Ihr sei besonders die neue Geschäftsstelle ein Herzensanliegen gewesen, so Vorstand Markus Urban, der die Verabschiedung vornahm.

Martin Speiser wurde zur Wahl als örtliches Mitglied des Aufsichtsrats vorgeschlagen. Die Wahl erfolgt bei der Hauptversammlung der Gesamtbank in Ergenzingen.