Liederkranz: Einer der besten Chöre in der Region

Eutingen-Weitingen (hm). Im Gegensatz zu vielen sterbenden Gesangvereinen im Lande ist der Weitinger "Liederkranz" nach wie vor ein sehr lebendiger Verein. Dies stellte Vizevorsitzender Tobias Schweizer bei der Hauptversammlung fest.

Er sowie Vorsitzender Dietmar Kurz und Schriftführer Georg Felger berichteten von etlichen Auftritten im kirchlichen sowie Vereins- und Gemeindeleben. Der Verein habe sich bestens in die Dorfgemeinschaft eingebracht. Höhepunkte im angelaufenen Vereinsjahr waren die Geistliche Abendmusik mit den Wild Voices, der Chorschola und dem Grundschulchor, das Hoametfest und ein gelungener Ausflug "Auf den Spuren von Friedrich Silcher" in Tübingen.

Neben den üblichen Auftritten im Jahresverlauf gab es auch Ständchen, eins davon im Altersheim Horb. Eine "gelungene Demonstration der Weitinger Sangeskunst" lieferte man beim Auswärtsauftritt in Vollmaringen ab, den Männerchor und Wild Voices bestritten.

Als Helfer waren die Sänger neben den Heimattagen auch beim 150-jährigen Feuerwehrjubiläum und beim Gemeindefest gefragt. Für Chorleiter Matthias Heid ist die Lebendigkeit und Abwechslung beim Liederkranz einer der Gründe, nach Weitingen zu kommen. Sein Dank galt neben den Sängern der Vorstandschaft sowie Vizechorleiter Roland Schneider, der den Chor immer souverän leite.

Tobias Schweizer lobte Matthias Heid. Es sei sein Verdienst, dass der Liederkranz zu den besten Chören der Gegend zähle. Für die "Wild Voices" berichtete Andreas Raible, dass man im März mit einem neuen Programm herauskomme. Dieses wurde neben den üblichen Proben in gleich drei Probenwochenenden vorbereitet. Etliche Auswärtsauftritte stehen bereits fest. Ein Höhepunkt werde eine viertägige Reise ins irische Dublin sein.

Laut Vereinsstatistiker Josef Raible hatten die 24 Sänger des Männerchors 32 Singstunden, die Anwesenheitsquote war mit 79 Prozent gleich hoch wie im Vorjahr. Bei 16 Auftritten gab es 82 Prozent Beteiligung, etwas weniger als im Vorjahr mit 87 Prozent. Nur einmal gefehlt hatte Georg Felger, zwei Mal fehlte Hans Fidomski, drei Mal Manfred Braun, Karl Fidaschek, Josef Raible und Rudolf Raible. Ortsvorsteher Roland Raible betonte, auf die Sänger sei das ganze Jahr über Verlass.

Bei den Wahlen wurden Vize-Vorsitzender Tobias Schweizer und die fünf aktiven Ausschussmitglieder Karl Fidaschek, Werner Katz, Andreas Raible, Dieter Raible und Marcus Schweizer im Amt bestätigt. Die Satzung wird dahingehend geändert, dass die Zahl der aktiven Ausschussmitglieder von acht auf sechs und die der passiven Ausschussmitglieder von drei auf zwei reduziert wird. Längere Diskussionen gab es um die Einführung einer Ehrenamtspauschale, die letztlich mit einer Gegenstimme beschlossen wurde.