Tennisabteilung Göttelfingen blickt auf erfolgreiches Jahr zurück / Einige Posten werden neu besetzt

Von Martin Dold

Eutingen-Göttelfingen. Der Vorplatz-Umbau ist eingeweiht, und einige wichtige Vorstandsposten wurden neu besetzt: Bei der Tennisabteilung des FC Göttelfingen läuft es rund, wie bei der Hauptversammlung deutlich wurde.

Mike Prünster wurde als zweiter Abteilungsleiter wieder gewählt, doch auf anderen Posten findet man künftig neue Gesichter. Bettina Teufel kümmerte sich zwölf Jahre lang um die Kasse, bei ihr liefen die finanziellen Drähte zusammen. Doch nun ist Schluss, sie wollte auf eigenen Wunsch zur Kassenprüferin "degradiert" werden. Die Mitglieder wählten Jessica Reinhard zu ihrer Nachfolgerin. Zuvor berichtete Bettina Teufel von einem positiven Kassenstand.

Seit der Gründung alsKassenprüfer dabei

Über 30 Jahre – seit 1979, um genau zu sein – prüften Wolfgang Kraus und Josef Wally penibel die Kasse der Tennisabteilung. Seit deren Bestehen hatten die beiden dieses Amt inne. Nun räumten sie das Feld für neue Kassenprüfer. Neben Bettina Teufel wird nun auch Doris Widmaier diese Aufgabe übernehmen.

Abteilungsleiter Alexander Mauch verwies in seinem Bericht auf den fertig gestellten Umbau des Vorplatzes. Der Trainingsbetrieb laufe gut, und auch mit den Jugentrainern zeigte er sich sehr zufrieden. Das selbe gilt für den Verlauf der vergangenen Verbandsrunde. Die Kameradschaft wurde bei der Herbstwanderung und der Weihnachtsfeier gepflegt.

Schriftführerin Kerstin Schweizer berichtete von der Einweihung des Vorplatzes, die mit einem Vereinsturnier begangen wurde. Die Tennisabteilung übernimmt zudem im April die Bewirtung des Sportheims. Außerdem wurden Mannschaften für Platzdienste eingeteilt – beispielsweise, um Sand einzuwerfen oder Unkraut zu jäten.

Sportwart Jörg Kretz zog die Jahresbilanz aus sportlicher Sicht. Herausragend war dabei der Aufstieg der Damen 30 in die Oberliga. Vereinsmeister im Einzel der Damen wurde Daniela Flaig vor Simone Mauch und Elisabeth Nester. Im Doppel siegten Daniela Flaig/Diana Wally vor Kerstin Schweizer/Simone Mauch und Elisabeth Nester/Hilde Mauch.

Bei den Herren wurde lediglich eine Doppelkonkurrenz ausgespielt. Hier siegten Benjamin Müller/Ilir Gllogjani vor Holger Müssigmann/Alexander Mauch. Die Tennisabteilung zählt derzeit 110 Mitglieder, davon 72 Aktive.

Jugendleiterin Viola Wally konnte von einer erfolgreichen Teilnahme des Nachwuchses beim Gäu-Jugend-Cup in Eutingen berichten. Am Sommertraining beteiligten sich 27 Kinder und Jugendliche. Zudem wurde der Kindergarten Max und Moritz im Juli auf die Tennisanlage eingeladen.