Gericht: Angeklagter erscheint nicht zur Verhandlung / Dubiose Schadensregulierung wäre Thema gewesen

Eutingen/Horb. Dass es sich Angeklagte im letzten Moment doch noch überlegen und nicht zum Termin bei Gericht erscheinen, entwickelte sich bereits im Vorjahr zu einer "Never Ending Story", die sich in diesem Jahr scheinbar nahtlos fortsetzt.

Ein Mann, der sich eigentlich gestern wegen Betrugs vor dem Horber Amtsgericht verantworten sollte, erschien nicht. Er habe Grippe und müsse zum Arzt, teilte er kurz vor Prozessbeginn telefonisch mit und um ganz sicher zu gehen, hatte er noch am Vortag den Wohnsitz von einem Bezirk (Horb) in den anderen (Nagold) verlegt.

2100 Euro landen auf dem Konto des Beschuldigten

Viel nutzen wird ihm das jedoch nicht, denn der Beschuldigte wird – wenn es für ihn dumm läuft – ab morgen per Haftbefehl gesucht.

Ihm wird vorgeworfen, dass er als Angestellter einer Eutinger Firma vom Firmeninhaber beauftragt wurde, einen Schaden von 2100 Euro vom Firmenkonto zwecks Schadensregulierung via Konto des Geschädigten zu überweisen. Doch der Betrag landete aus bisher unbekannten Gründen auf dem Konto des Beschuldigten.

Dass er dem Gericht Rechenschaft schuldig ist, versteht sich von selbst und deshalb waren weder Amtsgerichtsdirektor Albrecht Trick noch die Vertreterin der Staatsanwaltschaft und die Verteidigerin amüsiert über das Fernbleiben des Hauptdarstellers. "Wenn er nicht bis heute Nachmittag ein Attest vorlegt, in dem klipp und klar steht, dass er weder transport- noch verhandlungsfähig ist, dann ergeht spätestens am Freitag der Haftbefehl und der Beschuldigte wird ab dann von der Polizei gesucht", entschied Trick auf Antrag der Staatsanwaltschaft.

Der einzigen Zeugin, der eigentlichen Geschädigten, konnte Trick nur anbieten, dass sie ihre Auslagen aus der Staatskasse bezahlt bekommt und ihr versichern: "Beim nächsten Termin ist Herr XYZ ganz sicher im Saal."

Oder mit anderen Worten: Volljuristen nervt man nicht ungestraft. Der Beschuldigte kann unter Umständen mit einer Zeit im Untersuchungsgefängnis rechnen, bis er wieder die Chance bekommt, vor Gericht erscheinen zu dürfen. Bis dahin hat er dann sicher auch seine Erkältung auskuriert.