Bauarbeiten: Ausbau könnte voraussichtlich im Mai beginnen

Eutingen (df). Schon im Februar soll es mit den Ausschreibungen für den Ausbau des restlichen Teils der Benzstraße und des Karl-Akermann-Wegs losgehen. Doch vorher muss der Gemeinderat noch zustimmen. Vorgesehen ist, die Benzstraße bis zum Karl-Akermann-Weg und bis zum Ende der Daimlerstraße auszubauen. So sollen neue Gewerbegrundstücke erschlossen werden.

Im Bezirksbeirat war man sich nicht einig über den Ausbau der Gehwege. Vor allem wurde über die Breite des Gehwegs in der Benzstraße diskutiert – 1 Meter oder 1,50 Meter? Ein einheitliches Meinungsbild konnte man nicht erreichen, so das Fazit von Bürgermeister Armin Jöchle.

Sebastian Lazar sprach sich dafür aus, den gesamten Gehweg mit lediglich einem Meter Breite zu bauen. "Da gehen nicht so viele Leute", so seine Begründung. Andere Räte sahen es ähnlich.

Doch Jöchle hielt dagegen: "Es kann immer noch sein, dass dort Betriebswohnungen entstehen, deshalb sollten wir bei 1,50 Meter bleiben."

Insgesamt schlagen die Kosten für den Ausbau in diesem Gebiet mit 757 000 Euro zu Buche. Der Straßenbau mit 459 000 Euro ist dabei der größte Posten. Zweithöchster Posten mit 164 000 Euro sind die Wasserleitungen.

Wenn der Gemeinderat zustimmt, dann können im Februar die Arbeiten ausgeschrieben werden, im April die Aufträge vergeben und im Mai mit dem Bau begonnen werden.