Die Sieger des Gäu-Jugend-Turniers wurden von Wolfgang Wagner (hinterste Reihe), Vorsitzender TC Eutingen, Florian Weinhardt und Andrea Hellstern (links) geehrt. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Erfolgreiches Gäu-Jugend-Turnier des TCE

Eutingen (af). "Hochachtung für eure Leistung", lobte Wolfgang Wagner, Vorsitzender TC Eutingen, die Leistung des Nachwuchses. Beim viertägigen Gäu-Jugend-Turnier auf dem Eutinger Tennisgelände lieferten sich 60 Kinder und Jugendliche spannende Matches.

Aus Weitingen, Rohrdorf, Eutingen, Göttelfingen und Ergenzingen kamen die sieben bis 18-jährigen Teilnehmer, die von Donnerstag bis Sonntag gegeneinander antraten. Rund 120 Spiele fanden an diesen Tagen statt, schätzt Elke Conzelmann. Zusammen mit ihrem vierköpfigen Team hatte sie bereits vor dem Turnier einiges vorzubereiten. Die Bewirtung durch Mitglieder des TCE, die Hüpfburg der Volksbank Freudenstadt und die Turnierleitung mussten organisiert werden. "Das Wetter machte mit und so hatten wir keine einzige Unterbrechung", erklärte sie. Das lockte auch zahlreiche Besucher auf das Eutinger Tennisgelände. Einige Eltern fieberten mit ihren Kindern mit und verfolgten die unterschiedlichen Partien.

Im Midcourt, bei den Mädchen, den Juniorinnen und Junioren spielte jeder gegen jeden. Dagegen traten die U8-, U10- und U12-Spieler in Gruppen gegeneinander an. Auf dem Kleinfeld wurde 15 Minuten lang gespielt und gegen Ende bis neun im Langsatz.

Florian Weinhardt übernahm an allen vier Tagen die Turnierleitung und hatte zahlreiche Helfer. Jeder Teilnehmer erhielt einen Preis. Die ersten drei Plätze in den unterschiedlichen Wertungen wurden mit Pokalen ausgezeichnet, die älteren Spieler erhielten Sachpreise.

Wolfgang Wagner hob bei der Preisverleihung die Leistung des Nachwuchs mit einem Sonderapplaus hervor: "Es waren wirklich einige spannende Spiele dabei und manchmal ging es ganz knapp aus." Bei den U8 erreichte Linus Kebernik Platz eins, Tim Hammer Platz zwei und Marlon Gau Platz drei. Bei U10 männlich erreichte Noah Raible Platz eins, Timo Sökler Platz zwei, Nils Peters Platz drei und bei den U10-Mädchen Amelie Schweizer Platz eins, Katharina Raible Platz zwei und Anne Flaig Platz drei. Bei den U12 männlich kam Yannik Raible auf Platz eins, Raphael Braun auf Platz zwei und Felix Hoffmann auf Platz eins und bei den Mädchen Johanna Kebernik auf Platz eins, Tanja Storz auf Platz zwei und Lia Gensler auf Platz drei.

Im Midcourt war Hannes Müssigmann auf Platz eins, Moritz Hoffmann auf Platz zwei und Tim Markert auf Platz drei. Bei den Mädchen kam Aylin Gühring auf Platz eins, Franziska Weiß auf Platz zwei und Hannah Wally auf Platz drei. Bei den Junioren kam Moritz Mayer auf Platz eins, Tobias Friedrich auf Platz zwei und Stefan Müssigmann auf Platz drei. Und bei den Juniorinnen kam Celine Zink auf Platz eins, Joana Teufel auf Platz zwei und Kathleen Gühring auf Platz drei.