Der Vorsitzende Johannes Hettich (von rechts) mit den Geehrten Willi Lehmann, Monika Wachsmuth, Anita Linder, Inge Heim-Löffler, Anita Schneider, Margit Linder, Günther Jäckle, Ruth Schillson, Rainer Schwendemann und Josefa Fink Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderbetreuung wird zunehmend schwieriger / Moser: "Die Hand ist ausgestreckt"

Von Georg Borho Eschbronn-Locherhof. In der Hauptversammlung des Turnvereins Locherhof 04 in der "Schmiedestube" resümierte der Vorsitzende Johannes Hettich zufrieden, dass im abgelaufenen Jahr alles gut funktioniert habe.Besorgt schaue man lediglich auf die Entwicklung im Bereich Kinderturnen. Die Entwicklung der Schulen zu Ganztagseinrichtungen mache eine vereinsseitige Betreuung der Kinder zunehmend schwieriger. "Wer in der Schule Sport macht, kommt hinterher nicht nochmal zum Turnen", sagte Hettich.

Die Entwicklung gehe eindeutig zu Lasten der Vereine, die indes auf beitragszahlende Mitglieder angewiesen seien.

Die Situation erfordere vorerst einen Spagat, aber man werde die weitere Entwicklung im Auge behalten.

Wie Übungsleiterin Anita Schneider erwähnte, werde eine Kooperation mit der Grundschule Eschbronn angestrebt. Seitens der Schule sei die Hand dazu ausgestreckt, sagte Bürgermeister Franz Moser. Der Unterricht habe sich eben verändert, was auch im demografischen Wandel begründet sei.

Moser dankte dem überaus engagierten Verein für seine Angebote, die eine ideale Gesundheits-Prävention darstellten. Der Verein verfüge über hervorragend ausgebildete Übungsleiterinnen, sagte Moser.

Johannes Hettich wies in seinem Bericht darauf hin, dass der 250 Mitglieder zählende Verein 110 Jahre alt ist und bei seinem runden Geburtstag ein Mitglied für langjährige Vereinstreue ehren kann. Hettich würdigte die 25-jährige Vereinstreue von Benjamin Jäckle mit einer Urkunde und der Silbernen Ehrennadel.

Wie Kassierer Willi Lehmann berichtete, hielten sich die Einnahmen und Ausgaben im Jahr 2013 quasi die Waage. Die Beitragserhöhung habe sich als dringend erforderlich erwiesen. Nachdem die Übungsleiterinnen Josefa Fink (Altersturnen und Gesundheitssport), Ilse Haaf (gesundheitsorientiertes Training), Katja Mauch (Kinderturnen), Inge Heim-Löffler für Doris Fleig (Gymnastik) und Anita Schneider sowie Günther Jäckle für Edith Moosmann (Jedermannsturnen) ausführlich berichtet hatten, resümierte Hettich: "Es ist erstaunlich, was in dem kleinen Ort angeboten wird."

Bei den von Bürgermeister Franz Moser geleiteten Wahlen wurden folgende Amtsinhaber bestätigt: Vorsitzender Johannes Hettich, Kassierer Willi Lehmann, die Beisitzer Anita Linder und Günther Jäckle sowie die Kassenprüferinnen Margit Linder und Iris Kraeft. Die Schriftführerin Monika Wachsmuth stellte sich nicht mehr zur Wahl. Ihre Aufgaben werden bis auf weiteres in Personalunion vom Vorsitzenden Johannes Hettich und seinen beiden Stellvertreterinnen Anita Schneider und Inge Heim-Löffler übernommen.

Die Ehrung von elf langjährigen Funktionären und Übungsleiterinnen erwiesen sich als Marathon. Wie Hettich feststellte, waren insgesamt 160 Jahre Vereinsarbeit zu würdigen. Geehrt wurden Anita Linder für fünf Jahre, Anita Schneider (sechs) Margit Linder, Rainer Schwendemann und Willi Lehmann (zehn), Inge Heim-Löffler und Doris Fleig (elf), Monika Wachsmuth (15), Günther Jäckle (26), Josefa Fink (30) und Ruth Schillson (35).

In seiner Vorschau wies Hettich auf eine Werbe-Veranstaltung am 4. April in der "Schmiedestube" hin.