Im Gehweg verläuft neben Versorgungsleitungen auch die Erschließung von Locherhof mit Erdgas. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Franz Moser trifft Eilentscheidung beim Gehweg zum Kindergarten

Eschbronn (czh). Im Gehweg zwischen Mariazell und Locherhof wird derzeit die Leitung für Erdgas verlegt. Dabei musste wegen des schlechten Untergrunds ein großer Teil des Asphalt-Belags abgetragen werden.

Die EGT und die Baufirma Hermann haben angeboten, den Gehweg zwischen Ortsausgang Mariazell und dem Kinderheim zu einem Aufpreis von 5500 bis 6000 Euro komplett mit Betonsteinen zu pflastern. Das sei zwar nachteilig beim Räumen im Winter, räumte Bürgermeister Franz Moser ein. Der Zustand von Versorgungsleitungen könne aber in absehbarer Zeit zu neuen Aufgrabungen führen. Das sei mit einem Pflasterbelag leichter möglich.

Deshalb habe er nach Anhörung des Gemeinderats die Eilentscheidung getroffen, das Angebot der Firmen zur Pflasterung anzunehmen. Bisher seien weitere Schwierigkeiten im Verlauf der Arbeiten noch nicht abzusehen.