Während die Kinder die Stabilität des neuen Spielhauses testen, ziehen es Schwarzwälder-Bote-Koordinationsleiterin Daniela Trik (von links), Hilmar Bühler vom Bauzentrum Bühler, Kindergartenleiterin Birgit Bölle, Sparkassen-Chef Wolfgang Flaig, Erzieherin Julia Artemjew und Regionalverkaufsleiter Tobias Moseler vor, im Freien zu posieren. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Gartenspielhaus: Freigelände des Kindergartens Locherhof jetzt mit besonderer Attraktion

Rechtzeitig vor Weihnachten hat der Kindergarten Locherhof eine schöne Bescherung in Form eines Gartenspielhauses erhalten. So kann der Nachwuchs nach Herzenslust toben.

Kreis Rottweil. Im alten Holzhaus hatten gerade mal drei Kinder Platz. Kürzlich erfolgte die offizielle Inbetriebnahme mit Vertretern der Projektpartner Bauzentrum Bühler, Kreissparkasse Rottweil und Schwarzwälder Bote. Seit vier Jahren betreiben sie die Gemeinschaftsaktion "Kinder-Baustelle" und haben damit schon viele Projekte ermöglicht und damit unzähligen Kindern Glücksmomente beschert. Wie Kindergartenleiterin Birgit Bölle verriet, sei es keine Frage gewesen, bei dieser Aktion mitzumachen. Man habe auch nur kurz überlegen müssen, welches der größte Wunsch sei: "Das Spielhaus im Garten ist uralt und viel zu klein, da passen gerade mal nur drei Kinder rein", hieß es bei der Bewerbung gereimt. Bei der Einsendung der Pläne habe sie allerdings nicht daran geglaubt, zum Zug zu kommen, räumte Bölle ein. Offenbar habe sich auch die Mundpropaganda im Ort, an der Abstimmung teilzunehmen, gelohnt. Als dann die gute Nachricht vom Gewinn eines neuen Spielhauses eintraf, seien die Wochen wie im Flug verronnen. Dass es mit der Aufstellung des Gartenhauses noch vor Wintereinbruch geklappt hat, freue sie und die Kinder umso mehr. Nach der Lieferung der Einzelteile durch das Bauzentrum Bühler hätten fünf Väter von Kindergartenkindern mit vereinten Kräften mit dem Aufbau begonnen und die Bauleitung übernommen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wertet den Spielbereich des Kindergartens im Freien auf. Herausragend auch das Engagement von Peter Rapp, der aus Liebe zu seinem Patenkind Lea mit dem Bagger unentgeltlich für die erforderlichen Fundamente buddelte. Die Firma Garten- und Landschaftsbau Rolf Schäfer, Schönbronn, brachte mit der kostenfreien Bereitstellung von Maschinen ebenfalls Schwung in das Projekt. Derzeit werden im Kindergarten Locherhof 31 Kinder in zwei Regelgruppen betreut. Die Betriebserlaubnis gilt für bis zu 40 Kinder.