Feuerwehrfahrzeug: Moser: Derzeit nicht finanzierbar / Immenser Sanierungsbedarf

Eschbronn-Locherhof (lh). Die Feuerwehr Eschbronn ist einsatztechnisch gut ausgestattet. Für ein neues Löschfahrzeug hat die Gemeinde allerdings derzeit kein Geld. Sie muss in den kommenden Jahren viele Aufgaben und Projekte stemmen.

Kommandant Andreas Noth will an dem Thema aber dranbleiben und versuchen, mit Bürgermeister Franz Moser und dem Gemeinderat eine Lösung zu finden. Das Löschfahrzeug LF8 ist mittlerweile 35 Jahre alt, weshalb die Wehrführung an eine Ersatzbeschaffung denkt.

Ehrenkommandant Heinz Seemann sieht aufgrund der derzeit niedrigen Zinsen den idealen Zeitpunkt für eine Ersatzbeschaffung. "Der Tag X wird kommen, wenn die Feuerwehr ein neues Fahrzeug braucht", richtete Seemann seine Forderung in der Hauptversammlung an den Bürgermeister. Das Problem mit Strafzinsen, erklärte Moser, habe die Gemeinde nicht. Die Kommune habe viele Jahre Schulden abgebaut. Die Rücklagen seien jedoch aufgebraucht und der Haushalt 2017 nicht ohne Kredite finanzierbar.

Und auch mittelfristig werde sie sich durch dringend anstehende Maßnahmen weiter verschulden müssen. Selbst bei niedrigen Kreditzinsen wie derzeit müssten Darlehen getilgt werden.

Hinsichtlich der Schule wisse die Gemeinde noch nicht, welchen finanziellen Beitrag sie zu tragen habe und müsse die Förderzusage abwarten. In beiden Schulgebäuden habe man einen immensen Sanierungsbedarf.

Beschaffungen bewilligt

Solche Baumaßnahmen bezuschusse das Land nicht und unterlassene Investitionen seien im Prinzip auch angehäufte Schulden.

Er wisse wohl, dass der Tag kommen werde, an dem das alte Fahrzeug nicht mehr einsetzbar sei, räumte der Bürgermeister ein.

Im vergangenen Jahr wurden nach Auskunft des Kommandanten die von der Feuerwehr vorgeschlagenen Beschaffungen in vollem Umfang von der Gemeinde bewilligt. Durch die Beschaffung von zehn (gebrauchten) Funkmeldeempfänger war es möglich, die noch vorhandenen Altgeräte auszumustern. Dadurch wurde die Erreichbarkeit im Alarmfall verbessert. Des Weiteren wurde ein Viermeter-Handfunkgerät sowie moderne Funkhörer für das TSFW und das LF8 für eine verbesserte Kommunikation im Einsatz beschafft.