Daniel Kallauch (rechts) weiß, dass mancher Papa einfach super ist. Foto: Anton Foto: Schwarzwälder-Bote

Auftritt: Daniel Kallauch begeistert auf Einladung des CVJM in der Mariazeller Mühlbachhalle

Singen, tanzen, klatschen und eine Menge Spaß haben – die Familien-Show des bekannten Kindermusikers, Komikers und Bühnenstars Daniel Kallauch war auch in der Mühlbachhalle ein durchschlagender Erfolg.

Eschbronn-Mariazell. Begrüßt vom Vorsitzenden Benjamin Beißwanger waren etwa 350 Kinder und Eltern der Einladung des CVJM Locherhof zur Mitmach-Musikshow "Ganz schön stark" gefolgt. Kallauch hatte seinen Bühnenpartner, den schrägen Spaßvogel Willibald, mitgebracht. Für den musikalischen Background sorgte am Keyboard Marc Widersprecher.

Der Vorhang öffnete sich, und ein fröhlicher Showmaster ganz in Himmelblau mit roten Schuhen brauchte nur in die Menge zu rufen: "Seid ihr ganz stark?", schon tönte ihm ein lautes Ja entgegen.

Rasch war erklärt, dass Starksein nicht nur Muskelkraft oder Gehirnschmalz bedeuten muss, sondern auch mal die Fähigkeit zum Verzeihen nach einem Streit, und schon sangen und begleiteten die jungen Fans mit Gesten das erste Lied "Ganz schön stark – verzeih mir".

Gespannt verfolgten die Kinder den Dialog zwischen Daniel und seiner Handpuppe Willibald, der sich im Biene-Maja-Kostüm schon sicher wähnte, die Hauptrolle im Musical seiner Schule zu ergattern. Mit großem Einfühlungsvermögen schlüpfte der Puppenspieler und Bauchredner in beide Rollen, in die des anfangs siegesgewissen Willibalds, der bald darauf eine Bauchlandung erleben musste, und die des großen Freundes Daniel, der den Kleinen nach dem herben Schicksalsschlag aufbauen musste.

Für das einzige Geburtstagskind im Saal sangen bald alle "He, heja, du bist einzigartig auf der Welt", und, um die Kinder noch mehr zu bestärken, ließ der sympathische Bühnenstar gleich noch das Lied "Du bist stärker als du denkst" folgen, das natürlich wieder von Bewegungen und mit Klatschen begleitet wurde. Ob mit oder ohne Gitarre, auch beim Thema Freundschaft traf Daniel Kallauch den richtigen Ton, denn nach der Hauptrollenbesetzung mit Erika hatte Willibald einen guten Freund bitter nötig.

Dass ein starker Papa in allen Fällen des Lebens ein Freund sein kann, demonstrierte der Künstler mit dem Lied "Papa, Papa, Supermann", bei dem er flugs zusammen mit Heini Kabel (Fabian Kallauch) drei Papas im Supermann-Kostüm auftreten ließ. Selbstverständlich musste darauf ein Liebeslied für die Mamas folgen: "Mama, du bist mein Glück!"

Den Gedanken der Ermutigung durch Eltern und Freunde führte Kallauch weiter mit dem Vertrauen auf Gott.

Der vielseitig talentierte Bühnenkünstler wäre nicht Daniel Kallauch, wenn er nur Unterhaltung und Belustigung zum Ziel hätte. In dem Bemühen, zu vermitteln, dass jeder Mensch einzigartig ist, berichtete er in seiner Eigenschaft als Botschafter der christlichen Initiative für Indien von seinem Hilfswerk, das indischen Mädchen eine Zukunft geben will. Kallauch konnte mit den Bildern, die ihn inmitten der Kinder in Indien zeigten, sicherlich viele Herzen bewegen.

Am Ende war Willibald gewonnen für einen neuen Traum. Wie verwandelt sah er ein, dass statt Jammern und Klagen nur das Motto hilft: "Steh auf und lauf wieder los", was die Kinder sofort aufgriffen und sogar ihre Luftgitarren herausholten. Derart bestärkt, konnten die Kids singen: "Ich kann das, ich schaff das". Nach dem stürmischen Applaus mit Pfeifen, Klatschen, Jubeln und Trampeln ließ Daniel Kallauch noch viele bekannten Hits erklingen.