Das hört sich gut an: Beim Vorspielnachmittag zeigen die Kinder ihr bislang erworbenes Können auf den Instrumenten. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorspielnachmittag des Musikvereins Locherhof / Nachwuchs zeigt im Schulhof sein Können

Eschbronn-Locherhof. Beim Vorspielnachmittag des Musikvereins Locherhof begrüßte Jugendleiterin Janina Löffler zahlreiche Jungmusiker sowie deren Familien und Ausbilder bei frühsommerlichen Temperaturen auf dem Schulhof in Locherhof.

Der Nachmittag wurde vom Jugendorchester Eschbronn unter der Leitung von Raffaela Stern eröffnet. Anschließend zeigten die jüngsten Teilnehmer an der Blockflöte, dass sie bereits nach kurzer Zeit in der Lage sind, kurze Lieder alleine oder im Duett zu spielen.

Weiter ging es im Programm mit den Vorträgen der Kinder und Jugendlichen, die ihr Wunschinstrument schon gefunden haben, und auf einem Holz- oder Blechblasinstrument beziehungsweise dem Schlagzeug unterrichtet werden. Den Abschluss an diesem Nachmittag machte das Vororchester unter der Leitung von Gunter Berger, das das Publikum mit dem "Böhmischen Traum" überraschte. Diese Formation wurde erst vor wenigen Monaten gegründet, doch das Repertoire, das die Jungmusiker in diesem Zeitraum gemeinsam einstudiert haben, ist beachtlich.

Beim Vorspiel zeigt der Nachwuchs sein Können auf den erlernten Instrumenten und kann den Auftritt vor Publikum üben. Ein weiterer wichtiger Grund für diese Veranstaltung ist die Möglichkeit, die verschiedenen Blasinstrumente selbst auszuprobieren. Nach den Vorträgen hatten alle Kinder die Möglichkeit, zahlreiche Instrumente unter Anleitung auszuprobieren, während die Eltern sich über die verschiedenen Ausbildungsformen informierten. Ab etwa sechs Jahren können Kinder beim Musikverein Locherhof in die musikalische Ausbildung einsteigen. Derzeit sind 21 Kinder in der Ausbildung an der Blockflöte oder einem Blech-/Holzblasinstrument oder dem Schlagzeug. Mit dem Musikverein Mariazell unterhält der Musikverein Locherhof seit über zehn Jahren das Jugendorchester Eschbronn, in dem 25 Kinder und Jugendliche musizieren. Das Vororchester besteht aus etwa zwölf Kindern.