Vorspielnachmittag: Musikvereine aus Mariazell und Locherhof laden ein

Eschbronn. Beim gemeinsamen Vorspielnachmittag der Musikvereine aus Locherhof und Mariazell begrüßten die beiden Jugendleiter Janina Löffler und Florian Schaumann zahlreiche Jungmusiker sowie deren Familien und Ausbilder in der gut besuchten Turn- und Festhalle Locherhof. Der Nachmittag wurde vom Vororchester "Da Capo" unter der Leitung von Sarah Hettich eröffnet. Die zwölf Musiker hatten "If you’re happy and you know it" sowie "La Cucaracha" einstudiert, durften die Bühne aber nicht ohne die Zugabe "Happy" verlassen. Anschließend ließen die jüngsten Teilnehmer an der Blockflöte hören, was sie innerhalb von wenigen Monaten oder gut zwei Jahren gelernt haben. Danach zeigten die Kinder und Jugendlichen, die schon ihr Wunschinstrument gefunden haben, ihr Können.

Im Solo, im Duett oder als Trio erklangen Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn, Posaune, Tuba und Schlagzeug. Für viele Kinder war dieser erste Auftritt vor Publikum mit großem Lampenfieber verbunden. Aber alle Nachwuchsmusiker meisterten ihre Auftritte mit Bravour und erhielten nach ihrem Auftritt den verdienten Beifall.

Nach dem offiziellen Programm bestand die Möglichkeit, verschiedene Instrumente unter fachkundiger Anleitung der Musiker selbst auszuprobieren.