Die Grundschule Eschbronn in Mariazell erhält den Kooperationspreis des Landes Baden-Württemberg. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Kooperationspreis: Grundschule in Mariazell erhält Anerkennung des Landes

Eschbronn. Die Grundschule Eschbronn in Mariazell wird mit dem Kooperationspreis 2016 des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Dies gab die schule jetzt bekannt.

Seit dem Schuljahr 2013/2014 nimmt die Grundschule am Jugendbegleiter-Programm des Landes teil. Sie wurde nun mit zwei weiteren Schulen für ihr besonderes und dauerhaftes Engagement bei der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern im Jugendbegleiter-Programm als Preisträger ausgewählt. Grund der Auszeichnung war die schon mehrere Jahre dauernde erfolgreiche und harmonische Zusammenarbeit zum Beispiel mit dem Obst- und Gartenbauverein Eschbronn, der privaten Schülerbetreuung Pappeldee und der Musikschule Dunningen.

Gleich drei außerschulische Kooperationspartner im Rahmen des Jugendbegleiter-Programmes sind für eine kleine Grundschule mit einer Schülergesamtzahl zwischen 80 und 100 im ländlichen Raum eine echte Meisterleistung und nur Dank dem unermüdlichen und überaus bereitwilligen Einsatz von engagierten Jugendbegleitern möglich. 2015 wurde vom Land Baden-Württemberg übrigens zum ersten Mal ein Kooperationspreis an Jugendbegleiter-Schulen verliehen. Drei Schulen werden nun jährlich ausgezeichnet.

Bei der ersten Verleihung im vergangenen Jahr waren dies das Bildungszentrum in Bonndorf (Schwarzwald), die Albert-Schweitzer-Realschule in Böblingen und Realschule in Weil am Rhein, also durchaus größere Schulen in Gegenden mit dichter Infrastruktur. Die ausgezeichneten Schulen erhielten als Preis jeweils eine Geldzuwendung für die weitere Förderung der Jugendbegleiter-Aktivitäten mit in den Schülern. Die diesjährige Preisverleihung findet anlässlich der Bildungskonferenz am Freitag, 8. Juli, in Stuttgart statt. Begleitet werden die Vertreter der Grundschule von zwei Jugendbegleitern der Kooperationspartner-Teams.

Bereits vor längerer Zeit war der Nachmittag des 8. Juli als Termin für das jährliche Schulfest festgelegt worden. Bei dieser Gelegenheit soll den Kooperationspartnern der Dank der Schule ausgesprochen und mit Schülern, Eltern und Jugendbegleitern die Verleihung des Kooperationspreises gefeiert werden.