Fotos: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Hecke-Pfiefer: Narren feiern ihren 30. Geburtstag mit einem stimmungsvollem Brauchtumsabend

Keine Frage, die Narrengilde der Hecke-Pfiefer aus Locherhof bereichert die örtliche Fasnet. Dies bewiesen sie beim Brauchtumsabend zum 30-jährigen Bestehen in jeder Hinsicht.

Eschbronn-Locherhof . Zusammen mit den acht Mitgliedszünften der Freien Narrenvereinigung Mittlerer Schwarzwald, den Gästen aus Waldmössingen, Beffendorf, Bösingen, den Geistersteinhexen Locherhof und Schoaf-Hexen Weiler feierte der Jubel-Narrenverein eine rauschende Geburtstagsparty in der rappelvollen Mühlbachhalle Mariazell.

Auf der Bühne gaben sich knapp vier Stunden lang Hästräger, Ballettgarden und Showtanzgruppen die Klinke in die Hand und sorgten mit ihren Darbietungen für beste Unterhaltung. Wie es einem Gastgeber gut zu Gesicht steht, eröffneten dessen Narrenfiguren mit dem Marsch auf die Bühne den Programmreigen. Mit "Hallo Martin, willkommen in eurer Halle" begrüßte Hecke-Pfiefer-Vorstand Mike Schwenk augenzwinkernd seinen Amtskollegen der Patenzunft Mariazell, Michael Koch. Die Heuliecherzunft überraschte mit einem originellen Geschenk in Form eines hölzernen Rednerpults. Schwenk versicherte, dieses in Ehren zu halten und zu pflegen, wie auch die seit der Gründung andauernde Freundschaft.

Die Jugend-Hexensportgruppe der Narrenzunft Aichhalden begeisterte mit einer Turnakrobatik-Show, die ihresgleichen sucht. Saltis, Hechtsprünge und gewagte Hexenpyradmiden entlockten dem staunenden Publikum des öfteren Sonderapplaus. Als „Spezial Guests“ gratulierten die "Mad Moves" aus Mariazell, die die Bühne mit Liedern von Michael Jackson rockten.

Dass die Fasnet die geeignete Plattform bietet, um Privates auszuplaudern, musste Tennenbronns ehemaliger Narrengilde-Chef Udo Reinke über sich ergehen lassen. Und so bekam er zum 53. Geburtstag ein Ständchen von geschätzten 500 Besuchern gesungen, wozu seine Nachfolgerin Helga Woelk aufgefordert hatte. Wie vielen Freunden er im Laufe des Abends ein Schnäpsle spendierte, ist nicht bekannt.

Spätestens als die Schoaf-Hexen aus Weiler bei ihrem Hexentanz auf den Mallorca-Song von Lorenz Büffel ("Johnny Däpp") ihre Hüften schwangen, gab es im Publikum kein Halten mehr. Es wurde gesungen, geklatscht und gute Laune in der Halle und den Bars verbreitet.

Die Tanzfreudigen stürmten die Bühne, es herrschte ausgelassene Stimmung, die die DJs Reiner und Frank mit weiteren Ballermann-Hits wie "Die immer lacht", "Joana" und „Hulapalu“ bis weit nach Mitternacht anheizten.