Als kleine Forscher betätigten sich die Kinder bei der Ferienbetreuung in Locherhof. Foto: Pappeldee Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienbetreuung in Eschbronn zeigt unterhaltsame Wissenschaft

Eschbronn. "Eine Woche voller Experimente" – unter diesem Motto stand die Herbstferienbetreuung der Schülerbetreuung Pappeldee aus Eschbronn-Locherhof.

Unter der Leitung von Birgit Specht konnten die Kinder verschiedene Experimente zum Thema Luft ausprobieren. Luftwiderstand, Schwerkraft, Töne mit Luft, Luftdruck, Gewicht von Luft und anderes waren die Inhalte, mit denen sich die Kinder beschäftigten.

Der Höhepunkt der Woche war ein Ausflug ins Kinder- und Jugendmuseum in Donaueschingen. Dort absolvierten die Kinder einen Workshop zum Thema "Bewegung durch Luft". Außerdem konnten sie Interessantes zu den Themen Wasser, Luft, Bewegung kennenlernen und ausprobieren.

Neben diesen Experimenten beschäftigten sich die Kinder mit Papierschöpfen, erstellten ein kleines Kunstwerk, tobten im Garten und auch in der Turnhalle. Da die Weihnachtsferien dieses Jahr eine Aneinanderreihung von Brückentagen sind, ist es schwer abzuschätzen, ob sich ein Betreuungsbedarf ergibt. Deshalb sollten sich interessierte Eltern baldmöglichst melden.