Kauder erlebt Überraschungen bei seinem Besuch in Locherhof

Eschbronn-Locherhof. Das hat es noch nie gegeben: dass der Chef des Unternehmens, Bruno Geiger, mitten drin in seinem Betrieb das Akkordeon zur Hand nimmt und mit einem Kollegen zusammen ein flottes Lied spielt: und das Duo klappt so vorzüglich, dass nicht nur der Bundestagsabgeordnete Volker Kauder, sondern auch Karl-Heinz Bantle als gastgebender CDU-Ortsverbandsvorsitzender nach einer Zugabe rufen.

Die Überraschung ist geglückt beim Besuch im Locherhofer Betrieb von Bruno Geiger, in dem ansonsten fleißig und sehr umtriebig gewerkelt wurde. Denn freilich wird in der Flaschnerei das Geld nicht mit dem Musikmachen verdient, sondern mit dem Bearbeiten von Blech und Stahl. Bruno Geiger hatte seine Gäste auch zuvor über den Werdegang des Unternehmens informiert. Und ganz zu Beginn, da machten alle Beteiligten mal eine Ausnahme, gab es auch noch ein Bier für den Besuch. Unkonventionell und gastfreundlich – das ist Teil dessen, was das Handwerk, das Thema dieser Sommertour ist, auch ausmacht.

Mit der Ankündigung, "Was Sie jetzt dann bei der Firma Fix CNC Koordinatenschleiftechnik erleben, gibt es so in Europa oder auch weltweit nur ein oder zwei Mal", verblüffte Karl-Heinz Bantle bei der nächsten Station "Fix. We can" – es war nichts übertrieben, was Herbert Fix und Kollegen beschrieben. Eine Überraschung löste die andere ab: So wurde beim Rundgang ein Raum gezeigt, in dem die Mitarbeiter regelmäßig in den Genuss einer physiotherapeutischen Behandlung kommen, hinterm Haus erstreckt sich der Wellnessbereich mit whirlpool und einer Möglichkeit zum Grillen. Volker Kauder staunte: "So was sehe ich hier zum ersten Mal." Die Wohlfühlkomponente und das Höchstmaß an Präzision gleichermaßen, gehört in dem Fall beides zusammen. Beim gemütlichen Hock gab es zu den belegten Brötchen "Fix-Bier" aus Athen, dazu wurden die Geschäftsbeziehungen nach Griechenland Thema. Einmal mehr machte Volker Kauder klar, dass es bei der Debatte um Griechenland um weit mehr geht als um Euro und Cent, dass vielmehr die Stabilität der Europäischen Union und des gesamten Kontinents auf dem Spiel steht. "Wir werden diese Themen auch beim nächsten Mal noch haben", gab Volker Kauder zum Ende dieses eindrucksvollen Aufenthalts in Locherhof zu bedenken.