Die Vorstandsmitglieder des Akkordeonorchesters Locherhof wurden im Amt bestätigt (von links): Jens Dietz, Ute Mailat, Uwe Rapp, Ingrid Bauer, Jasmin Albrecht, Alexander Seifried und Anica Kammerer. Foto: Fleig Foto: Schwarzwälder-Bote

Akkordeonorchester blickt auf erfolg- und erlebnisreiches Vereinsjahr zurück / Frühjahrskonzert war das Highlight

Von Svenja Fleig

Eschbronn-Locherhof. Auf ein erfolgreiches Jahr blickte der Vorstand des Akkordeonorchesters Locherhof bei der Hauptversammlung am Freitag zurück.

Vorsitzender Jens Dietz eröffnete die Versammlung, bevor Schriftführer Gerd Broghammer auf ein erfolg- und erlebnisreiches Jahr zurück blickte. Ein besonderes Highlight stellte das Frühjahrskonzert in Locherhof dar, zu dem mit Matthias Matzke ein echter Weltmeister des Akkordeonspiels als Gast gewonnen werden konnte. Dabei habe auch das eigene Orchester begeistert, so Broghammer. Auch Bürgermeister Franz Moser betonte, dass das Orchester neben dem Weltmeister sein Können bewiesen habe.

Im vergangenen Jahr konnte das Akkordeonorchester außerdem wieder einige Preisträger und erfolgreiche Absolventen musikalischer Lehrgänge stellen. Mit Saskia Broghammer und Maresa Rapp ist das heimische Orchester auch wieder im Landesjugendorchester vertreten.

Neben der erneuten Teilnahme der Jugendlichen am "Euro musique"-Konzert in Rust gab es zahlreiche Konzerte und Festivitäten in der Gemeinde und im Umland. Auch mehrere Jugendgottesdienste wurden musikalisch untermalt.

Für den Ehrendirigenten Max Rapp zeige die Spielfreude an und in den Proben, wie schön gemeinsames Musizieren sei. Jedoch wies er auch darauf hin, dass Angebote des Akkordeonorchesters nicht immer ausreichend von der Bevölkerung honoriert würden.

In ihren Ämtern bestätigt wurden für weitere zwei Jahre Jens Dietz als Vorsitzender, Ingrid Bauer als Stellvertreterin, Uwe Rapp als musikalischer Leiter sowie Jasmin Albrecht und Ute Mailat als Ausschussmitglieder. Alexander Seifried wurde das Amt des Jugendleiters übertragen, Jasmin Albrecht und Anica Kammerer wurden als seine Stellvertreter gewählt.

Franz Moser hob den Stellenwert des Akkordeonorchesters im Bereich der Jugendarbeit, wie auch die Leistungen im Kulturangebot der Gemeinde und im Umland hervor. Zudem habe das Akkordeonorchester "nach innen und außen in diesem Vereinsjahr viel bewirkt".