Beim Heimspiel weit vorn: Yvonne Zehnder mit Queeny (von links), Uwe Wehner mit Sky und Nicole Wössner mit Taylor. Foto: Schwarzwälder-Bote

Obedience-Wettkampf beim Hundesportzentrum Mariazell

Eschbronn-Mariazell. Über das Pfingstwochenende hatte das Hundesportzentrum Mariazell (HSZM) einen Wettkampf im Obedience auf dem Vereinsgelände ausgeschrieben.

An zwei Tagen starteten die Hundesportler in den Klassen Beginner, 1, 2 und 3. Ausgerechnet das heißeste Pfingsten seit vielen Jahren hatte sich der Veranstalter für diesen Wettkampf ausgesucht. Die extrem hohen Temperaturen waren eine große Herausforderung für Mensch und Hund.

Obwohl sich die Teams kaum auf die Hitze hatten einstellen können, konnte Leistungsrichterin Daniela Walzer aus dem Saarland viele hervorragende Vorführungen bewerten.

Am Samstag machte die Beginnerklasse den Auftakt des Wettkampfwochenendes. Für das Hundesportzentrum ging Gabriele Becker mit Bailey an den Start. Mit einer respektablen Leistung in ihrem allerersten Obedienceturnier erreichten die beiden schließlich Platz 2. Nächster Starter war Annette Schulz mit Mona in der Klasse 2. Sie konnten den ersten Platz für sich verbuchen. In Klasse 2 waren nur Starter aus den Reihen des HSZM dabei. Auf Platz 1 landete Katja Landwehr mit Easy. Mit ihrer tollen Leistung erreichten sie die Qualifikation zum Aufstieg in die Klasse 3. Platz 2 belegte Nicole Wössner mit Taylor und auf Rang 3 kam Verena Schmid mit Shady. Die Klasse 3 wurde ebenfalls unter den Mariazeller Hundesportlern entschieden. Mit einer Topleistung kam Nicole Wössner mit Chilla uneinholbar auf Rang 1. Platz 2 belegte Uwe Wehner mit Sky.

Am Sonntag waren keine Starter in der Beginnerklasse zu verzeichnen und keine Sportler vom HSZM in der Klasse 1. Die Klasse 2 wiederum war nur mit Mariazeller Hundesportlern besetzt. Platz 1 erreichte Nicole Wössner mit Taylor, gefolgt von Verena Schmid mit Shady auf Platz 2 und Katja Landwehr mit Easy auf Platz 3. Den Abschluss bildete die Klasse 3. Hier lagen die Endergebnisse ganz dicht beieinander. Die Nase vorne hatte Yvonne Zehnder mit Queeny. Auf Platz 2 kam Uwe Wehner mit Sky.