Schönwald plant einen neuen Erlebnispfad, der sich der Kuckucksuhr widmen soll. Foto: © Marc Hannes Schilling, mhschilling.de/Schönwald - town view

„Der Kuckucksuhr auf der Spur“ soll es bald auf einem neuen Erlebnispfad in Schönwald heißen. Der soll mit interaktiven Stationen locken. Noch stockt das Projekt.

Die Gemeinde hatte dazu bereits 2021 beim Naturpark Südschwarzwald einen Förderantrag eingereicht. Die Konzeption übernahm die österreichische Firma „Pronatour“, die bereits etliche solcher Erlebnispfade konzipiert und auch umgesetzt hat. Sicht- und spürbar gemacht werden sollen dabei die Kuckucksuhr mit ihren Bestandteilen, aber auch geschichtliche Aspekte.

Für die Umsetzung dieses Weges wurde dann erneut ein Förderantrag beim Naturpark gestellt, mit Schreiben von 27. Juli 2022 erhielt die Gemeinde die Zusage zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn. Für das laufende Haushaltsjahr wurden insgesamt 110 000 Euro eingestellt, in denen 60 000 Euro Fördermittel enthalten sind.

Was folgt, ist Ernüchterung

Von Mitte Dezember 2022 bis zum 20. Januar erfolgte die Ausschreibung, der bei der Submission die Ernüchterung folgte: Lediglich ein Angebot einer Firma aus Lahr war eingegangen, der Angebotspreis lag mit 232 331 Euro netto deutlich über der Kostenschätzung von Pronatour – wobei bei dieser keine Fundamentierungsarbeiten enthalten waren, was aber von Pronatour nicht kommuniziert worden war.

Ausschreibung wird aufgehoben

Diese Arbeiten belaufen sich beim vorgelegten Angebot auf rund 39 000 Euro. Da das Angebot rund 94 Prozent über den veranschlagten Kosten liegt und die notwendigen Mittel im Haushalt nicht dargestellt werden können, schlug die Verwaltung vor, die Ausschreibung wegen Vorliegens schwerwiegender Gründe aufzuheben und – ohne die Fundamentierungsarbeiten – erneut auszuschreiben. Diese sollen durch den Bauhof erledigt werden.

Einstimmiges Votum

Clemens Herrmann (CDU) wollte wissen, wie die Ausschreibung erfolgt sei und erfuhr, dass diese als Bauausschreibung vorgenommen wurde. Er regte an, die erneute Ausschreibung möglichst zeitnah durchzuführen, machte aber darauf aufmerksam, dass die Kosten des Bauhofs berücksichtigt werden müssten. Danach stimmte der Rat einstimmig für den Vorschlag der Verwaltung.