Sabine Wagner (links) und Agnes Haibt packen. Sie verlassen ihr provisorisches Domizil am Schulhof. Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitarbeiterinnen der Verwaltung sitzen auf gepackten Kisten

Von Marcella Danner

Epfendorf. Anderthalb Jahre haben sie in einem Container gearbeitet. Jetzt sitzen Sabine Wagner und Agnes Haibt auf gepackten Umzugskisten. Demnächst sind sie im Bürgerbüro im neuen Rathaus anzutreffen.

Die beiden Verwaltungsangestellten freuen sich natürlich auf ihre neuen Räume. Im Container, so berichten sie, fanden sie es aber gar nicht so schlimm. Obwohl – im Sommer war es ganz schön heiß und im Winter entsprechend kalt, bekennen sie. Deshalb wurde auch rund um den Container eine Verblendung gegen die Kälte angebracht.

Weil es im Obergeschoss des Schulhauses während der Umbauphase des Rathauses nicht genug Platz für die komplette Verwaltung gab, wurden Wagner und Haibt sozusagen ausgelagert. Zumal ältere oder behinderte Menschen die Treppen ohnehin nicht hätten bewältigen können.

Bürgerbüro, Standesamt, Friedhofsverwaltung, Sozialhilfeanträge, Kinderferienprogramm, Ausweise, Betreuung der Flüchtlinge, und, und, und – die Aufgabenliste der beiden Frauen ist lang. Entsprechend groß ist der Besucherverkehr. Im Container war in den vergangenen 16 Monaten ganz schön was los. Ein Trauzimmer gab es in dieser Zeit in der Kerngemeinde gar nicht. Meist wurde auf Trichtingen ausgewichen.

Schon im alten Rathaus waren Sabine Wagner und Agnes Haibt im Untergeschoss untergebracht. Allerdings in einem sparaten Büro. So war immer nur eine Beratung auf einmal möglich. Nun bekommen sie einen großen Raum, der durch eine Stellwand voneinander getrennt ist, mit zwei sogenannten Meetingpoints. Zudem gibt’s ein kleines Besprechungszimmer für die beiden. Sie sind schon auf ihre Arbeitsbedingungen gespannt. Das neue Bürgerbüro wird komplett barrierefrei zu erreichen sein. Für die Obergeschosse gibt es einen Aufzug.

Bereits beim Auszug in den Container vor anderthalb Jahren haben sie ordentlich "ausgemistet", berichten sie. Vom Keller bis zum Dachboden sind sie durchgegangen und haben nur mitgenommen, was sie wirklich noch brauchen. Dennoch – es kommen schon wieder einige Kisten zusammen, wenn sie jetzt zusammenpacken. Am kommenden Montag kommt das Umzugsunternehmen.

Der Kälteschutz am Container ist bereits abmontiert. So können die provisorischen Büros bald zurück gegeben werden – jeder Tag kostet schließlich Miete.

Jetzt ist die EDV-Abteilung gefragt. Am 15. Juni ist Deadline – bis dahin muss in den neuen Räumen alles wieder funktionieren. Für Sabine Wagner und Agnes Haibt war diese Woche noch mal allerhand zu tun. Denn bevor der Stecker aus dem Computer gezogen wurde, wollten sie eben noch soviel wie möglich erledigen. u Die komplette Verwaltung zieht vom 8. bis 12. Juni in die neuen Räume um. Das Rathaus Epfendorf ist von heute an bis einschließlich 12. Juni komplett geschlossen. Für dringende Angelegenheiten verweist die Gemeinde auf die Ortsverwaltungen Trichtingen und Harthausen.