Die Sieger des Karateturniers freuen sich über ihre Auszeichnungen. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Wettbewerb: Kinder zeigen Leistungen beim Karateturnier

Epfendorf. 52 Kinder und Jugendliche zwischen fünf und 16 Jahren haben am Karateturnier des Karatetreff in Epfendorf teilgenommen. Viele Eltern haben die Gelegenheit wahrgenommen, ihren Kindern zuzuschauen und die Leistungen zu bewundern.

Die Leistungen konnten sich sehen lassen. In den Disziplinen "Kumite (Kämpfen) am Ball" und "Soundblöcke" (Karatetechniken im Takt auf Musik) traten die Kinder gegeneinander an. Die Gruppen waren nach Alter und Gürtelgrad eingeteilt. Der sportliche Wettkampfgedanke trieb die Teilnehmer zu Höchstleistungen an. Alle waren mit sehr viel Spaß an der Sache dabei.

Vorführung der Danträger

Umso schwerer hatten es die Kampfrichter, denn die Leistungen der Kinder lagen nur minimal auseinander. Aber auch die jungen Kampfrichter, allesamt Fortgeschrittene Karatekas beim karate treff, mussten lernen, sich für den Besseren zu entscheiden. So nahmen die Kinder am Ende des Tages viele Pokale, Medaillen und Urkunden mit nach Hause.

In der Pause zeigten die Danträger des Treffs, wie Karate im fortgeschrittenen Stadium aussehen kann. Begleitet wurde die Vorführung von kurzen Erklärungen, damit alles auch verständlich für die Zuschauer war. Mit einem starken Team und begeisterten Teilnehmern sieht der Karatetreff dem 3. Turnier im nächsten Jahr voller Vorfreude entgegen.