Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Epfendorfer lgewinnen Wettbewerb bei "Antenne 1"

Epfendorf. Schon früh morgens traf sich der Ausschuss des Epfendorfer Turnvereins, um alles für das besondere Event rund um die Fischinger Mühle vorzubereiten. Pünktlich kam das "Antenne 1-Team" zum "Dream-Team"-Wettbewerb.

Der Vorsitzende Florian Fiedler, Initiator dieses TVE-Ereignisses, wurde interviewt, und die ersten Helfer hatten sich eingefunden, als der Umschlag mit der Aufgabe geöffnet wurde.

Matthias Raidt hatte sich kundig gemacht und herausgefunden, dass es in Epfendorf Funde aus der Römerzeit gibt.

Daher forderte er den Turnverein auf, das Kolosseum in der Größe von zweieinhalb auf fünf Meter zu malen. Schnell kamen immer mehr TVE’ler und Interessierte zur Fischinger Mühle, und alle machten sich eifrig ans Werk. In einer Fasnetshochburg wie Epfendorf waren die Römer ein dankbares Thema, hatten doch viele geeignete Kostüme im Schrank. Ruckzuck waren die Soldaten vor Ort, das "Räumle" hatte hierzu nicht nur die passenden Kostüme, sondern auch noch einen Streitwagen beizusteuern.

Malermeister Rüdi Marquardt checkte kurz die Skizze und zauberte mit seinen Helferinnen ein beeindruckendes Kolosseum aufs Papier. Glücklicherweise wurde von einer Radiohörerin die Telefonfrage beantwortet: Sie wusste, wie die Feuerwehrmänner im alten Rom hießen und hat den TVE so vor der Zusatzaufgabe bewahrt.

Zwischendurch liefen Interviews, das Wetter und Musiktitel wurden von TVE-Kids angesagt. Noch bevor die Zeit ablief, konnte der Turnverein Epfendorf die Aufgabe erfüllen.

Matthias Raidt war begeistert, dass alles so perfekt geklappt hatte. Der TVE wurde zum "Dream-Team" und erhält 500 Euro für die Vereinskasse. Aber nicht nur das Geld war der Gewinn, sondern auch das gemeinsame Schaffen. Alle hatten an diesem Tag viel Spaß, es war ein Event für Jung und Alt.