Die Geehrten mit Vorsitzendem Lothar Schneider und dem stellvertretenden Vorsitzenden Carsten Odwald. Foto: Rapp Foto: Schwarzwälder-Bote

Saisoneröffnung steht vor der Tür / Mannschaften sind gemeldet / Breitensportgruppe sehr beliebt / Ehrungen bei der Hauptversammlung

Von Ilse Rapp

Epfendorf-Harthausen. Trotz fehlendem männlichen Nachwuchses blickt der Harthausener Tennisclub auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Vorsitzender Lothar Schneider berichtete in der Hauptversammlung über die Ausschusssitzungen, die Mannschaften, die Veranstaltungen auch außerhalb der eigenen Tennisanlage sowie über die finanziellen Belastungen. Auch wenn im Juli 2014 die letzte Rate des Darlehens bezahlt werden konnte, und der Verein soweit schuldenfrei sei, müsse man die laufenden Kosten denken.

Schneider ging auf den Fasnetsball im Tennisheim ein. Dieser sei von der Bevölkerung gut angenommen, allerdings fehlten die eigenen Mitglieder. "Der Ehrungsabend für Gründungsmitglieder im Tennisheim war und bleibt in bester Erinnerung", so Schneider. Die anstehenden Frühjahrsarbeiten werden, um Kosten zu sparen, in eigener Regie durchgeführt. Hier hofft Schneider auf viele fleißige Helfer aus den eigenen Reihen.

Über 300 Geschäftsvorfälle musste Kassierer Christoph Heinzmann im vergangenen Geschäftsjahr bewältigen. Schriftführerin Simone Weidle ging detaillierter auf die Veranstaltungen ein.

Die Saisoneröffnung beim HTC steht vor der Tür. Die Meldungen sind bereits fertig gestellt und zurzeit laufen die organisatorischen Vorbereitungen, so Melanie Schneider, Sportwartin. In der Sommersaison 2014 belegten die Damen in der Bezirksstaffel I den vierten Platz, die Herren in der Württembergstaffel den dritten Platz, die Herren 40 in der Bezirksliga den fünften Platz und die Hobbydamen in der Hobbystaffel den ersten Platz. Beim Vereinscup war der TC Dornhan Ausrichter und zugleich Turniersieger. Sebastian Seidel und Thomas Jauch erreichten beim obligatorischen Wanderpokal-Turnier in Schörzingen den zweiten Platz. Für die Sommerrunde konnte wieder Stephan Pfau vom TC Rottweil als Trainer verpflichtet werden. Für andere Trainingseinheiten wird noch ein Trainer gesucht.

Für die kommende Saison sind die Mannschaften Herren I in der Württembergstaffel (vierer Team), Damen I in der Bezirksklasse I (sechser Team), Herren 40 in der Bezirksliga (sechser Team) und Hobbymixed gemeldet. Schneider verkündet die bereits festgelegte Termine. Ein Mannschaftsführer-Seminar findet am 13. April statt, die Bezirksmeisterschaften der Aktiven sind vom 14. bis 17. Mai in Tailfingen und der Wanderpokal in Schörzingen wird vom 31. Juli bis 2. August ausgespielt.

Jugendwartin Christina Rieble freute sich, dass 30 Jugendliche Mitglieder des HTC sind. Davon sich aber leider nur 18 aktiv am Vereinsleben beteiligen.

Die männlichen Mitglieder werden immer weniger, dies wird sich in naher Zukunft auf die Herrenmannschaften niederschlagen. Rieble gibt ihr Amt als Jugendtrainerin an den Vorsitzenden Lothar Schneider ab. Dies und weitere Themen werden in der Jugendversammlung am kommenden Samstag im Tennisheim mit den Eltern besprochen werden.

Breitensportwart Edgar Hagen freute sich auf 30 Mitglieder. Sie unterstützen den Verein mit der Pflege der Anlage. Die Hobby-Damen werden von Pascal Amon montags trainiert. Das Hobby-Mixed- Team spielt im Tennisbezirk E, eine Damen-55-Mannschaft wurde gemeldet. Auch hier kommt der gesellige Teil nicht zu kurz. Der Antrag von Mitglied Rolf Gier, mit 75 Jahren keine Pflichtstunden mehr leisten zu müssen, wurde im Vorstand besprochen und von der Versammlung einstimmig angenommen.

Bei den Wahlen wurden für weitere zwei Jahre gewählt: Vorsitzender Lothar Schneider, Kassierer Christoph Heinzmann, Rouven Stapf (Getränke- und Organisator-Wart), Melanie Schneider (Sportwartin) und Edgar Hagen (Breitensportwart). Jugendwartin Christina Rieble scheidet aus, ihr Amt übernimmt für ein Jahr Sabrina Hagen. Das Amt der Jugendbetreuerin wird Lisa Odwald von Sabrina Hagen übernehmen.

Vorsitzender Schneider überreichte die Ehrennadel in Bronze für 25-jährige Mitgliedschaft an Tobias Rapp, Oliver Rapp, Markus Odwald und Marcus Geitlinger. Gabi Schneider, Günther Schneider und Angelika Seidel wurden für 30-jährige Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Silber geehrt. Für acht Jahre in Folge als Sportwartin wurde Melanie Schneider, und für zehn Jahre als Breitensportwart Edgar Hagen geehrt.