Bürgermeister Peter Boch (links) zusammen mit dem im Amt bestätigten Ausschuss sowie dem Abteilungskommandanten Alexander Heim und dessen Stellvertreter Steffen Ziegler Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: 27 Einsätze im vergangenen Jahr / Gute Disziplin der Mannschaft

Die Epfendorfer Feuerwehr war im vergangenen Jahr gefordert. Bei der Hauptversammlung berichtete Kommandant Alexander Heim von 27 Einsätzen. Darunter waren auch zwei Großbrände.

Epfendorf. Weiter unterrichtete er die Versammlung über den aktuellen Mannschafts- und Ausbildungsstand. Die Abteilung Epfendorf umfasst derzeit 41 aktive Mitglieder, davon 20 Maschinisten und 24 Atemschutzgeräteträger.

Im vergangenen Jahr absolvierten jeweils drei Kameraden ihre Grundausbildung und die Atemschutzausbildung, weitere drei Feuerwehrangehörige konnten den Maschinistenlehrgang erfolgreich beenden. Zudem erlangte ein weiterer Kamerad den Führerschein der Klasse C, der zum Führen eines Lastwagens berechtigt.

Das neue Löschfahrzeug ist schon bestellt

Des weiteren wurde über die neue Alarm- und Ausrückeordnung informiert, die eine gezieltere Alarmierung der Einsatzkräfte ermöglicht.

Kommandant Heim lobte die Disziplin seiner Mannschaft und ist stolz auf die kurze Reaktionszeit im Ernstfall. Im Durchschnitt benötigten die Kameraden von der Alarmierung bis zum Eintreffen an der Einsatzstelle neun Minuten, was deutlich unter der vom Land Baden-Württemberg geforderten Hilfsfrist liegt.

Nach dem Beschluss des Gemeinderats zur Neuanschaffung eines HLF 10 konnte Alexander Heim darüber informieren, dass das neue Fahrzeug bereits bestellt ist und erste Gespräche mit dem Fahrzeughersteller Rosenbauer positiv verlaufen sind.

Ehrungen für langjährige Feuerwehrmänner

Für ihre langjährige Tätigkeit und ihr großes Engagement wurden Guido Grosch mit dem silbernen Ehrenzeichen und Steffen Ziegler mit dem bronzenen Ehrenzeichen geehrt. Außerdem standen unter der Leitung von Bürgermeister Peter Boch Wahlen auf der Tagesordnung. Sie werden alle fünf Jahre abgehalten. Abteilungskommandant Alexander Heim, sein Stellvertreter Steffen Ziegler und der Feuerwehrausschuss wurden jeweils mit 30 Stimmen und einer Enthaltung bei 31 anwesenden Wahlberechtigten im Amt bestätigt.

Im Rahmen der Abteilungshauptversammlung dankte Bürgermeister Peter Boch seiner Feuerwehr für die zahlreichen Einsätze und das große Engagement jedes einzelnen Feuerwehrangehörigen.

Die Neuanschaffung des HLF 10 nannte Boch als "Investition in die Zukunft". Die breite Zustimmung im Gemeinderat sei ebenfalls ein Zeichen der Wertschätzung, betonte er.