Albverein Epfendorf stellt seine Ideen für 2015 vor / Für alle Interessen ist wieder etwas dabei

Epfendorf. Wandern ist in – zweifellos. Besonders intensive Erlebnisse bietet vielleicht das individuelle Wandern auf individuell gesuchten Routen. Doch wer es bequemer haben möchte, informiert sich beim Schwäbischen Albverein Epfendorf und geht einfach mit.

Einen Höhepunkt stellt auch 2015 sicher wieder die Wanderreise dar, diesmal im Mai auf die Insel Ischia (derzeit ausgebucht), ebenso die dreitägige Bergtour vom 4. bis 6. September im Wettersteingebirge unter der Leitung von Helmut Heim und Franco Fortunato. Anmeldung ist ab sofort möglich.

Alle Aussichtspunkte von Epfendorf auf einer Tour und der Scheffelweg bei Oberndorf – diese Unternehmungen sind eher sportlich ausgelegt. Nicht zuletzt für Familien und Kinder wird zum Beispiel eine 35-Kilometer-Radtour bei Tuttlingen angeboten, eine Ziegenwanderung mit Heidi und Peter bei Rotenzimmern und die Kirbe bei der Harzwaldhütte mit Mosten und Rübengeisterschnitzen.

Ganz neu ist die Idee eines Märchen-Nachmittags in der Hütte. Dieses Jahr findet dann im Dezember wieder die beliebte und stimmungsvolle Waldweihnacht im Harzwald statt. Gesellig gemütlich ist es bestimmt bei "Sing mit Siggi" – einem Singnachmittag Ende Februar in der Hütte – und beim Jubiläums-Boule-Turnier Ende Mai zum Zehnjährigen. Dass der Albverein Epfendorf modern ist, wird bei der Geocaching-Tour im August bewiesen.

Vielfältige attraktive Ganztageswanderungen wie zum Beispiel eine Stäffele-Tour in Stuttgart für Wanderer und Genusswanderer, eine Apfelblütenwanderung im Ermstal, auf dem Mühlbachhöhenweg (Tonauturm/Keltertal), auf dem Mühlenwanderweg bei Königsfeld und bei Ottenhöfen beziehungsweise dem Karlsruher Grat sowie der Traufgang Ochsenbergtour bei Albstadt dürfen im Jahresprogramm natürlich auch nicht fehlen.

Selbstverständlich wurden auch die immer beliebten Angebote wie die Wanderung zum Fackelfeuer, im Sommer an den Bodensee und die Donautalwanderung im Oktober wieder ins Programm aufgenommen.

Speziell im Bereich Natur und Kultur wird im Juni eine naturkundliche Wanderung mit Führung am Feldberg angeboten sowie die Abschlusswanderung Ende Oktober, bei der wieder interessante Geschichten über Epfendorf zu erfahren sind.

In Organisation aller Oberer-Neckar-Gau-Ortsgruppen gibt es außerdem die zweite Etappe der Gau-Umwanderung, diesmal von Rotenzimmern nach Oberndorf.

Und zusammen mit dem Albverein Bösingen wird der Cannstatter Wasen besucht. Was findet man noch im Jahresprogramm des Albvereins Epfendorf? Arbeitseinsätze bei der Ruine Schenkenburg und bei der Harzwaldhütte, wo immer Helfer willkommen sind. Dann sind da die Termine der Mittwochswanderer, über die schon gesondert berichtet wurde und es gibt das Ganzkörpertraining, welches immer donnerstags zur Fitness einlädt. Und ganz aktuell Schneeschuhwandern auf der Schwäbischen Alb.

Das Jahresprogramm des Epfendorfer Albvereins ist in handlich gedruckter Form bei jedem Ausschussmitglied zu bekommen. Dort findet man auch weitere Details über die genauen Termine, Wanderführer und über – nur teilweise – erforderliche Anmeldefristen.

u Alle Informationen gibt es auch auf der Homepage www.albverein-epfendorf.de. Wer aber schon mal in die derzeit mit viel Engagement von Hubert Amann in Arbeit genommene neue Internetseite des Albvereins reinschnuppern möchte, findet diese unter www.epfendorf.albverein.eu.