"ich, du, wir, alle" lautet das Motto im Trichtinger Schachen. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Stamm Silberring veranstaltet in Trichtingen ein Retrolager

Epfendorf-Trichtingen. Die Pfadfinder Trichtingen, Stamm Silberring, veranstalteten ein Retrolager für ehemalige und aktive Pfadfinder im Trichtinger Schachen.

Das Retrolager stand unter dem Motto, "ich, du, wir, alle". Mehr als 50 Erwachsene und Kinder konnte Stammesleiterin Katja Knöpfle dazu begrüßen. Der Aufbau fand am Freitagnachmittag bei herrlichem Sommerwetter statt. Bis tief in die Nacht wurden am gebauten Feuertisch Erinnerungen ausgetauscht und gesungen.

Am Samstag fand für alle Interessierten ein Familiennachmittag statt. Zahlreiche Besucher kamen und schnupperten für einen Mittag Lageratmosphäre. Es wurden verschiedene Workshops und ein Geländespiel angeboten, welches die Sippe "Chillkröten" organisiert hatte.

Die befreundeten Pfadfinder aus Alpirsbach und Villingen-Schwenningen unterhielten abends mit Gitarrengesang. Das Retrolager endete am Sonntag mit einem Gottesdienst im Grünen, welcher von Pfarrer Beck abgehalten wurde. Dabei wurden zwei Sipplinge und Pfarrer Beck selbst feierlich in den Stamm Silberring mit dem Pfadfinderschwur und dem dazugehörigen Halstuch aufgenommen.

Der Gottesdienst klang mit Hotdogs und Getränken aus. Nachdem die Lagerlandschaft mit vereinten Kräften wieder abgebaut wurde, verabschiedeten sich die Teilnehmer mit dem Lied "Nehmt Abschied Brüder".

Durch das positive Feedback der Gäste kam man zu dem Entschluss, dass ein solches Lagerwochenende auf jeden Fall wiederholt werden soll.