Uwe Szameitat verabschiedet den langjährigen Chorleiter Michael Gundel. Foto: Schwarzwälder-Bote

"Frohsinns" und "Gsang’n’Fun" ziehen positive Bilanz / Michael Gundel geht als Dirigent und bleibt als Sänger

Von Hans-Dieter Wagner

Epfendorf. Wenn ein Verein die Farben des Regenbogens in einer wundervollen Welt bereits zu Beginn der Hauptversammlung besingt, muss die Welt hier wohl noch in Ordnung sein. Das ist sie offensichtlich, wie Mitglieder und Freunde des "Frohsinns" und "Gsang’n’Fun" am Montagabend im FC-Heim feststellen konnten.

Der Vorsitzende Uwe Szameitat erinnerte an die vergangenen beiden Vereinsjahre und hob hier besonders das Programm "Liebeslieder" im Sommer 2014 und den Auftritt in der Harthauser Kirche hervor, bei dem man wohl das beste Konzert der Vereinsgeschichte gegeben habe.

Szameitat nahm auch zahlreiche Ehrungen vor und betonte dabei, dass diese Personen es besonders verdient hätten, geehrt zu werden, seien sie doch über Jahrzehnte hinweg dem Verein verbunden.

Schriftführerin Ute Betting ging detaillierter auf die Geschehnisse der vergangenen beiden Jahre ein. Sie berichtete nicht nur über viele Bewirtungsdienste, um die Kasse aufzubessern, sondern auch über eine Konzertreise nach Donauwörth, verschiedene Auftritte in Epfendorf und der näheren und weiteren Umgebung sowie über etliche gemütliche vereinsinterne Feste.

Petra Mattes präsentierte den Kassenstand, deren vorbildliche Führung ihr von den Kassenprüferinnen Karin Weiger und Angelika Schwenk bescheinigt wurde.

Trotz dieser vielen guten Nachrichten fiel doch noch ein Wermutstropfen ins Glas von "Gsang’n’Fun".

Uwe Szameitat musste bekannt geben, dass der Leiter des Chors, Michael Gundel, nach 18 Jahren die Leitung abgeben wird. Er bedankte sich bei Gundel nicht nur für 18 Jahre als Dirigent, sondern auch für viele Kompositionen, tolle Arrangements und sein "Händchen", jeden Auftritt zu einem Event werden zu lassen.

Michael Gundel erläuterte in seinem letzten Bericht als Chorleiter seine Entscheidung. Er sei an einer Grenze angelangt und könne den Chor nicht mehr weiter bringen. Gundel betonte, dass er keinesfalls aufhöre, weil er vom Chor genug habe. Vielmehr freue er sich als Sänger weiterhin dieser Familie im Hintergrund angehören zu dürfen. Gundel bedankte sich beim Vorsitzenden für dessen Kreativität, seine Offenheit und das Vertrauen in die Fähigkeiten des Dirigenten.

Bürgermeister Peter Boch übernahm die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erfolgte. Er bedankte sich bei "Gsang’n’Fun" für das Engagement im Epfendorfer Vereinsleben und bekannte, dass man sich in diesem Kreis wie in einer großen Familie fühle. Für ihn sei es immer wieder etwas Besonderes, den Chor bei seinen wunderbaren Auftritten zu erleben.

Die Neuwahlen brachten keine Veränderungen. Für weitere zwei Jahre wurden in ihren Ämtern bestätigt: Uwe Szameitat als Vorsitzender, seine Stellvertreterin Gabi Sauerland, Kassiererin Petra Mattes, die Kassenprüferinnen Karin Schweiger und Angelika Schwenk, Schriftführerin Ute Betting, Notenwartin Gabi Sauerland sowie die Beisitzer Annemarie Bartsch, Edith Szameitat, Edeltraud Gaiselmann, Gisela Riedlinger und Michael Ginter.

Der Vorsitzende gab außerdem bekannt, dass man demnächst den neuen Dirigenten präsentieren werde, der nach den Sommerferien für die Epfendorfer Sänger den Takt angeben wird.

Für 30 Jahre: Annemarie Bartsch (Ehrenmitglied); 25 Jahre passiv: Max Bartsch junior und Wilfried Weber; 40 Jahre: Herbert Heim (Ehrenmitglied). Für 50 Jahre: Rose Amann, Heinz Schleyer, Rösle Imhof, Innozenz Haaga. Für 60 Jahre: Emil Diechle, Alois Engisch, Renate Schopf, Paul Imhof, Walter Neuburger.