"Lauterblech" stimmt das Publikum mit "Gabrielas Song" und "Polka mit Herz" auf den Headliner ein. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Party: Blasmusik beim Harthausen Open-Air / "Böhmisch’s Feuer", "Lauterblech" und "Zweitakt Spezial"

Mit einer Blasmusik-Party unter freiem Himmel feierte die Formation "Böhmisch’s Feuer" zusammen mit ihrem Publikum und Gastkapellen am Samstagabend in Harthausen ihren fünften Geburtstag.

Epfendorf-Harthausen. Es war eine Open-Air-Veranstaltung ganz nach dem Geschmack der Freunde böhmisch-mährischer Musik, und bereits zu Beginn um 18 Uhr waren die Plätze hinter der Albblickhalle gut besetzt.

Als "Opener" fungierten acht junge motivierte Musiker aus dem Schwarzwald die unter dem Namen "Lauterblech" auftreten. Mit böhmischer Blasmusik und Soloeinlagen stimmten sie die Geburtstagsgäste auf den Abend ein und sorgten mit Kompositionen wie "Polka mit Herz" oder "Gabrielas Song" von Anfang an für gute Stimmung.

Einen Ohrenschmaus nach dem anderen präsentierte auch der zweite Gratulant an diesem Abend. "Zweitakt Spezial" mit Blasmusikern aus Freiamt und dem Elztal hatten ein großes musikalisches Repertoire unter dem Motto "Die Mischungs macht’s" im Gepäck und begeisterten mit böhmisch-mährischen, aber auch mit modernen Titeln.

Die Gäste auf dem zwischenzeitlich voll besetzten Open-Air-Gelände genossen die Mischung aus verschiedenen Musikstilen und geizten auch nicht mit Beifall.

Waren viele der Ansicht, die Stimmung könne nicht besser werden, so wurden sie beim Auftritt des Geburtstagskindes eines Besseren belehrt. Mit tosendem Beifall empfangen zeigte sich "Böhmisch’s Feuer" bestens vorbereitet für die Veranstaltung und brannte ein wahres Feuerwerk der böhmisch-mährischen Volksmusik ab. Der "Andulka Marsch", ein Knaller dieses Musikgenres, kam ebenso bei Publikum an wie viele andere Märsche und Polkas und die Eigenkompositionen von Daniel Fischinger.

Ein besonderer Höhepunkt war in diesem Rahmen der Auftritt von Diana Ferenz und Patrick Oroudji, die extra aus Bayern angereist waren, um zu gratulieren.

Die Europameister der böhmisch-mährischen Musik sangen sich in die Herzen des Publikums und waren zweifelsohne einer der Höhepunkte der gelungenen Geburtstagssause.