Gelungenes Kirbefest des Albvereins bei der Harzwaldhütte

Epfendorf. Inzwischen wieder Tradition beim Schwäbischen Albverein Epfendorf ist das kleine Kirbefest bei der Harzwaldhütte.

Dass diese Idee sehr beliebt ist, zeigte das große Interesse von Jung und Alt über die Gemeindegrenze hinaus. Den Rest zum überaus gelungenen Fest trug sicher auch die diesjährige reiche Apfelernte bei. Die Äpfel, die bei den beiden Mostern Siegfried Bantle und Helmar Kimmi angeliefert und mitgebracht wurden, waren fast zu schade zum Versaften. Aber das alte Gesetz "gutes Obst gibt guten Most" bewahrheitete sich. Der mit der traditionellen Handpresse gewonnenen Apfelsaft wurde begeistert von Kindern, Eltern, Großeltern getrunken. Zuvor musste allerdings kräftig mit vielen helfenden Händen geschnitzelt, gewaschen und gepresst werden. Dazu wurde Zwiebel- und Apfelkuchen gereicht – purer Genuss. Dass es den vielen mitgekommenen Kindern in keinem Fall langweilig wurde, konnten mit viel Spaß und Geschick noch schaurig schöne Rübengeister geschnitzt werden. Wie früher: mit richtigen Rüben.

Wiederum zeigte sich, dass der Platz und die schöne Natur um die Harzwaldhütte ideal für solche Veranstaltungen ist. Allerdings herrscht – bis auf wenige Termine – an der Hütte zunächst nun wieder Herbst- und Winterruhe bis zum nächsten Frühjahr.

In den kommenden Tagen wird beim Albverein das Jahresprogramm für 2015 erarbeitet. Solche Ereignisse wie die Kirbe motivieren die Programm-Gestalter.