Das Comedy-Duo "Schoofseggl" präsentiert ländlich-derb, urkomisch und sozialkritisch ihr Repertoire. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Schlachtfest: Geistige Verpflegung gibt es vom Comedy-Duo "Schoofseggl"

Epfendorf-Harthausen. Der Musikverein Harthausen veranstaltete in der Albblickhalle sein beliebtes Schlachtfest, zu dem zahlreiche Gäste kamen.

Bereits am Samstag schwebte der Duft von Kraut, Würsten und Kesselfleisch über der Halle und zog die Besucher magisch an, um eine Schlachtplatte in mehreren Variationen zu genießen.

Aber nicht nur für die kulinarischen Genüsse hatten die Verantwortlichen des Musikvereins an diesem Abend gesorgt. Mit der Verpflichtung von "Schoofseggl", einem schwäbischen Comedy-Duo, war für einen musikalischen Höhepunkt gesorgt.

"Schoofseggl" sorgen für mehr schwäbisches Verständnis

Die beiden Herren aus dem Remstal vertieften das schwäbische Verständnis der Einheimischen und brachten den Nichtschwaben die Grundbegriffe der schönsten aller Sprachen nahe.

Ländlich derb, urkomisch, nachdenklich und sozialkritisch präsentierten Martin Spieß und Peter Schäfer ihr Repertoire und waren sich auch nicht zu schade, als Opener Helene Fischers "Atemlos" zu "Martin und Pit, wir sind fit" umzutexten.

Auch Drafi Deutschers "Marmor, Stein und Eisen bricht" musste herhalten, um der Hausfrau liebstes Kind, die Tupperschüssel, zu vertonen. Es wurde ein unterhaltsamer Abend, an dem die "Schoofseggl" die Zuschauer zu Beifallsstürmen und Lachtränen animierten.

Auch der Sonntag stand im Zeichen von Speis, Trank und Musik. Zum Frühschoppen spielte der Musikverein Seedorf auf. Die Gäste fühlten sich bei Schlachtplatte, Kaffee und Kuchen und Volksmusik sichtlich wohl.

Am Nachmittag trat der Musikverein aus dem benachbarten Bochingen auf. Nach dem Motto "Ein guter Schluss ziert alles" unterhielt am Spätnachmittag das Jugendorchester Epfendorf-Trichtingen-Harthausen "Music for Life" die Besucher.