Elisabeth Berndt (links) und Pfarrer Rudolf Deiss (rechts) freuen sich über die neuen Wortgottesdienstleiter Thomas Bechle und Franziska De Mattio. Foto: Rapp Foto: Schwarzwälder-Bote

Antoniusfest: Vorstellung der "Neuen"

Epfendorf-Harthausen (ir). Bei strahlendem Sonnenschein feierte die Kirchengemeinde St. Michael ihr Antoniusfest im Pfarrgarten. In diesem Jahr wurden Franziska De Mattio und Thomas Bechle offiziell als neue Wortgottesdienstleiter eingesetzt. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom "LeChörle" unter der Leitung von Harald Butsch.

Der erste Gottesdienst fand im Jahr 2003 an der Antoniuskapelle statt, die etwas unterhalb an der Schlossstraße steht. Seit 2007 wird das alljährlich stattfindende Antoniusfest mit Gottesdienst im Kirchgarten gefeiert.

Pfarrer Rudolf Deiss ging in seiner Predigt auf den "Schlapperdone" ein und erzählte Geschichten um den Antonius.

Elisabeth Berndt, die zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderats, stellte der Kirchengemeinde die neuen Wortgottesdienstleiter vor.

Franziska De Mattio ist mit ihrem Mann auf das nahegelegene Lichtenegg gezogen. Und auch Thomas Bechle hatte sich entschlossen, diese nicht ganz einfache Ehrenamt zu übernehmen. Sie haben bereits mit Elvira Aichelmann zusammen Wort-Gottes-Feiern mit der Gemeinde gefeiert und zwischenzeitlich den notwendigen Kurs abgeschlossen.